... und wenn es ganz anders ist?

Gedanke zum Thema Betrachtung

von  Wortsucht

Sommerabend. Die Sterne am Himmel. Ich schaue hoch hinauf. Lege mich auf den Rücken und bewundere die Unendlichkeit. Bewundere – denn vorstellen kann ich sie mir nicht. Die Erde, eine Kugel, ein Stern wie die Anderen auch. Liege ich obenauf oder auf der Unterseite? Die Sonne scheint auf uns herab. Tut sie das wirklich? Könnte es nicht sein, dass sie unter der Erde steht? Und wir darauf hinabsehen? Und der Mond? Die Sterne betrachtend, löse ich mich von der Vorstellung, auf der Erde zu liegen. Ich klebe auf der Unterseite. Und wenn der Halt nachlässt? Die Erdanziehungskraft mich nicht festhält? Runterfalle? Runterschwebe? Ins Weltall? Schnell? Langsam? Nicht mehr auf den Boden zurückkommend? Schwerelos … an Sternen vorbei. Immer weiter … Unendlich …

© 2009 Urs Jenni

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Max (43)
(21.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram