Quanten sind anders

Kurzprosa zum Thema Beziehung

von  Momo

„Sage mir, mit wem du gehst und ich sage dir, wer du bist“, sagte mein Vater zu mir in meiner Sturm- und Drangzeit.
Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz gehört habe, jedenfalls so oft, dass ich ihn bis heute nicht vergessen habe.

Damals wusste ich natürlich, was er meinte,  aber heute, als der Satz sich weiß der Teufel warum plötzlich wieder bei mir meldete, hatte er eine ganz eigene Bedeutung und mir dämmerte, dass er vielleicht gar nicht so Unrecht hatte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (05.12.09)
Ich glaube, die meisten Menschen, haben nicht die geringste Ahnung ( das trifft auf weite Teile auch auf mich zu) wie beeinflusst sie sind. Also etwas, das erwähnt und angeschaut werden sollte. Deshalb empfehlenswert.

 Momo meinte dazu am 05.12.09:
Die meisten Menschen wollen es nicht wahrhaben. Da ist wohl ein tief verwurzelter Widerwille gegen die Vorstellung fremden Einflüssen gegenüber, gegen die man sich nicht verschließen kann.
Wir (unser Bewusstsein) sind nicht dazu geschaffen, transzendente Wesen zu sein.
Und doch wissen wir auch, dass alles mit allem korrespondiert.

Ich freu mich über deinen Komm und *chen
l.G
Momo

 DanceWith1Life antwortete darauf am 05.12.09:
hm, das kommt auf die Spezies/Spezifikationen an, ein z.B. Parasit muss dafür sorgen, dass die Wirtwesen ihn für nützlich/ungefährlich/artverwandt halten, sonst ist...ich glaube, das ist ein Thema mit vielen unterschiedlichen Aspekten, die nicht jeden auf gleiche Weise berühren. Sollte jeder sein eigenes finden.
(Antwort korrigiert am 05.12.2009)
DerPrediger (40)
(07.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 07.12.09:
Hey D.P.,
warum nicht. Ein Text über Füße. Da gibt es auch warme und kalte, stinkende und nach Minze duftende …sie sind so vielfältig, wie es die dazugehörenden Menschen sind, wobei wir bei den Worten meines Vaters angekommen wären.
Ob die nun so weise waren, weiß ich nicht, aber es kommt ja immer drauf an, was man daraus macht.

Also genau genommen spinnt mein Gedanke ja aus seinen Wortfäden ein neues Netz, in dem sich ein paar Quanten (nicht Füße) tummeln, wobei die Art und Weise, wie sie das tun, nicht ganz unabhängig von meinem Umgang ist. ;)

Aber der Zufall hat damit nichts zu tun, meine ich. Ich glaube nicht an Zufälle im Sinne eines willkürlichen Geschehens oder einer Begegnung.
Sicher prägt das soziale Umfeld bis zu einem bestimmten Grad auch die Kontakte und Freundschaften, aber nicht nur. Da spielt ja auch noch die Persönlichkeit mit rein, die nicht so formbar ist, wie man es früher geglaubt hat.

l.G.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram