Bewegungstheaterstunde

Text zum Thema Sport

von  Feuervogel

Unglaubliche Aufregung im Innern spürbar nach dem Telefonat mit der Verantwortlichen des Sportvereins. Sie hatte komplett die Zusage, welche Sie im Sommer gegeben hatte, einfach vergessen. Zwei Stunden anleiten zum Thema Bewegungs-, sprich Tanztheater.

Oh Gott, 18 Erwachsene anleiten, sie unterweisen. Wie sollte Sie, die Sie  nur Ruhe und Einsamkeit sucht im Moment, plötzlich eintauchen in Spiel und Spaß. Doch Sie steht zu ihrem Wort.

Sie nimmt sich die Zeit, trifft die musikalische Auswahl und entwirft ein Stundenbild.

Am nächsten Morgen geht Sie. Draußen Schneetreiben und wenn Sie ihre Füße aufsetzt, antwortet die Erde zerknirscht. Sie ist es auch. Warum sagt Sie denn immer wieder zu, wenn doch vieles so anstrengend erscheint? Wie werden die Menschen auf das was Sie vorbereitet hat reagieren? Wieso glaubt sie so wenig an ihre eigene Kraft, an ihre eigenen Fähigkeiten?

Sie beginnt die Stunde mit Elan und Frohsinn. Schnell spürt sie, dass die Teilnehmer die aus der Breitensportbranche kommen, wenig mit Körperausdruck und den dazu dargebotenen Übungen etwas anfangen können. Doch Sie schafft es mit Humor zu motivieren, Lachen lockert und das Sie ohne Erwartungsdruck, spielerisch arbeitet. Mit den Kindern, wie auch den Behinderten ist es leichter. Erwachsene Menschen haben es schwer sich auf Ausdruck und Körperarbeit einzulassen, vor allem wenn sie damit nie etwas zu tun hatten. Für Sie ist das ja nicht neu, schließlich ist Sie Tanztherapeutin und Ausdruckstänzerin. Sie hat viel mit dem Körper transportiert und zum Ausdruck gebracht. Tanzen wie auch Schreiben war immer ihr Leben.

Sie schafft es drei kleine Sequenzen darstellender Natur aus den Teilnehmern zu locken. In drei Gruppen erarbeiten sie Bewegungsabfolgen zu den Empfindungen: Freude, Ärger und Trauer. Es gelingt! Die Männer, kommend aus Fußball- und Handballverein, kommen beim Tanzen nicht so recht von der Stelle. Aber das ist nicht ungewöhnlich, eher natürlich. Sie wagt es, sie mit Weihnachtsliedern  in eine tanzende Nahaufnahme zu zweit zu verwickeln. Ebenso gelingt es die Ebenen zu wechseln, Sie beschreibt den Tanz am Boden, alle können ihr folgen.

Am Ende dann Entspannung und eine Runde die Rückmeldung ermöglicht. Diese sind positiv, wenn auch der eine oder andere äußert das er wenig damit anfangen kann, spürt sie deutlich, mit ihr und ihrer Arbeit hat das nichts zu tun. Gut das ihr gelingt, dass zu differenzieren. Am Schluss noch etwas Applaus und dann Abschied.

Sie ist froh es bewältigt zu haben, letztlich bestärkt es Sie doch in ihrem Können. Eigentlich hat es auch Spaß gemacht! Nach Hause geht es durch den treibenden Schnee. Später kommen die Schmerzen, denn es war wohl doch anstrengender als während der Stunden wahrgenommen. Außerdem war Sie angespannt und das konnte sie doch nicht so schnell ablegen. Die Überzeugungen zwischen „etwas wollen und es auch können“  und  "es nicht zu schaffen und einer tiefen Angst“  sitzt tief. Sie weiß, mit ihren tiefen Zweifeln wird Sie leben müssen, aber es wäre nicht klug, aus Angst heraus etwas nicht zu tun. Letztlich ist eben alles immer wieder ein Wagnis, aber ist es durchlebt stärkt es Sie mehr und mehr.

Eines ist sicher, ihre Kräfte muss Sie bündeln um Sie dann einzusetzen für die wirklich wichtigen und wertvollen Dinge im Leben. …und so ein tänzerisches Ausdrücken des Körpers mit Menschen denen das fremd, ist eine Chance, etwas von ihrem inneren Reichtum weiter zu geben.

Sie wird es immer wieder tun!


Michaela Möller

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (21.12.09)
Hi liebe Ela,
Was du hier beschreibst, ist ein schweres Stück Arbeit, verbunden mit höchster physischer und psychischer Konzentration. Dich legen Zweifel und Mutlosigkeit oft Steine in den Weg, die nur schwer zu überwinden sind. Doch am Ende alles geschafft und du bekommst positive Rückmeldungen, ist wie ein extra Lohn für deine Arbeit.
Bin angenehm überrascht...

Herzliche Grüsse
Wünsche ein besinnliches fröhliches Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches glückliches neues 2010

von

Franky:-)

 Feuervogel meinte dazu am 21.12.09:
Ja, bin auch noch ganz erfüllt...Danke, bis bald! Ela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram