Und nun?

Geschichte zum Thema Humor

von  Dart

„Wie kann man denn nur so bescheuert sein???“ brüllte Unwichtig in die Gegend.
„Na ja, kann doch jedem mal passieren…“, versuchte sich der Chronist rauszureden.
„Jedem?? Egal, was sie anfassen – alles geht in die Brüche!! Erst zweifeln sie mein Expeditionsteam an, dann wiegeln sie eine komplette Stadt gegen uns auf und zum Schluss sorgen sie auch noch dafür, dass wir nicht mal zu unserem Startpunkt gelangen können!!!“ fauchte ihn Unwichtig an.
„Also so sehe ich das nicht…“
„Was?“
„Na – das mit dem Startpunkt. Es ist kein Thema, von hier aus zu starten.“
Verwirrt glotzte ihn Unwichtig an. Offensichtlich hatte er damit nicht gerechnet.
„Was meinen sie damit?“
„Es ist ganz einfach. Auf dem Skript steht, dass wir uns gen Norden zu richten haben, bis wir zu einer besonderen Gesteinsformation kommen. Also müssen wir nichts weiter tun, als uns genau zwischen den Nordpol und den grünen Felsen zu stellen. Dann stehen wir wieder exakt auf unserer Reiseroute und können weiterreisen.“
Nun wechselte der Gesichtsausdruck von Unwichtig auf „verblüfft“:
„Das geht?“
„Klar, wir tun dann genau das, was im Skript steht.“
„Ähm…eine Frage!“ mischte sich Gruber plötzlich ein.
„Was ist?“
„Wir stellen uns zwischen den Nordpol und den grünen Felsen, habe ich das richtig verstanden?“
Unwichtig und der Chronist nickten.
„Tja, ich habe mich mal mit den anderen unterhalten und da sind wir in unserem Diskussionsforum dazu gekommen, dass wir ein Problem haben!“
„Welches?“ fragte Dart.
„Müssen wir uns zwischen den geographischen oder den magnetischen Nordpol stellen?“
Unwichtig sah zu Dart. Dart sah zu Gruber. Gruber sah zu Unwichtig. Und wo der hinschaute, wissen wir ja.
„Nun…das ist eine gute Frage…“, bemerkte der Chronist:
„Lassen sie uns mal rechnen: Der magnetische und der geographische Nordpol liegen etwa acht Grad auseinander! Das macht rund 880 Kilometer aus. Wir sind derzeit auf dem 61. Breitengrad, also haben wir einen Abstand von etwa 2200 bis 3200 Kilometern zu den beiden Polen, was im Mittel 2700 Kilometer macht. Also bilden wir mit den beiden Polen als Scheitel und dem grünen Felsen als Scheitelpunkt einen Winkel von circa 18,5 Grad oder 21 Gon. Wenn wir also genau zwischen den beiden Scheiteln fahren und diese ominöse Felsformation auf einem der beiden Schenkel liegen sollte, wird er sich pro Kilometer etwa 150 Meter von uns entfernen! Gehen wir davon aus, dass wir etwa 100 Kilometern fahren müssten – dann bedeutet das, dass wir uns in einer Entfernung von ungefähr 15 Kilometern zu unserem Ziel befinden! In der Wüste haben wir eine Sicht von vielleicht 50 Kilometern. Also könnten wir diese Felsformation nicht mehr sehen, wenn wir etwa 170 Kilometer gefahren sind.“
„…“
„…“
„…“
„Ja was denn nun – magnetischer oder geographischer Nordpol?“ fragte Gruber erneut.
„Hab ich doch gerade gesagt – mittig!“ fauchte der Chronist ob der Ignoranz seiner Mit-Expeditionisten.


Anmerkung von Dart:

Ich hab die Rechnung nur grob gemacht und nicht weiter überprüft, es kann also gut möglich sein, dass sie fehlerhaft ist. Mathematiker und/oder Vermesser mögen mir doch bitte verzeihen :)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram