Galgenhumor

Groteske zum Thema Respekt

von  loslosch

Navigare necesse est ... Seefahrt tut not ...

Altbekanntes Motto. Wer kennt es nicht. Die Fortsetzung  " ... vivere non est necesse", sie dürfte weniger bekannt sein. Was so viel heißt wie: ... nicht aber zu leben ist notwendig.

So lautete der Befehl des römischen Feldherrn Pompeius (106 v. Chr. bis 48 v. Chr.), als seine Matrosen zögerten, bei hohem Wellengang in See zu stechen.

Pompeius besaß damals noch kein Handbuch für Kapitäne zur Aufrechterhaltung der Disziplin auf Galeeren. Obwohl es die Vorgängerform der Galeere schon gab.

Der Mann war eine Respektsperson.


Anmerkung von loslosch:

Realgroteske.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram