Vorbildlich

Groteske zum Thema Respekt

von  loslosch

Ludendum licite talos abbate ferente (aus dem Mittelalter). Ihr dürft spielen, wenn der Abt würfelt.

Der Chef selbst genehmigt das Spiel, indem er zum Würfel greift. Wenn das keine Ermutigung ist! Diese schöne Metapher lässt sich nicht auf die bitterbösen "Spiele" sexueller Übergriffe der Gegenwart übertragen.

Die Sekretärin in einem Ministerium lässt im allerletzten Augenblick das Kreuzworträtsel in ihrer Schreibtischschublade verschwinden. So spät, dass der eintretende Superchef (Chef des Chefs) ruft: "Was haben Sie da grade verschwinden lassen?" Die Dame kramt etwas nervös ihr Blatt aus der Schublade hervor. Der Oberchef: "Wo hakt´s denn? Fragen Sie nur!" Es entwickelt sich daraus eine Teamarbeit beim Lösen des Kreuzworträtsels. Später, außerhalb des Dienstes, übrigens auch.

Das bekannte deutsche Sprichwort "Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf den Tischen" steht in einem Kontrast zu dem hier Geschilderten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (25.10.10)
Hier ist es die Katze selbst (die, vielleicht bedingt durch das Überspringen einer Hierarchieebene, in diesem Fall als Kater zu sehen ist), die die Maus auf dem Tisch tanzen lässt...
Sehr amüsant finde ich, den Minister als Super- oder gar Oberchef zu bezeichnen.
LG, Dirk
(Kommentar korrigiert am 25.10.2010)

 loslosch meinte dazu am 25.10.10:
... auf dem Tisch tanzen lässt ... und ehrfürchtig aufschaut. Naja, nicht die Ministerebene. So ein Ministerium hat keine flache Hierarchie, Dirk. Fünf Ebenen plus misera plebs. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram