Des Vollmondes Wolfstrauerglanz

Ballade zum Thema Liebeskummer/ Liebesleid

von  Kontrastspiegelung

Was schleicht sich durch Nacht
und sprintet durch Tag?
Es ist der Wolf mit Träumermacht,
im blutigen Himmel, mit Kummerbelag,

genoss er stets  versuchend die Sonne,
vergass die Herzenswärme in Dunkelheit,
wie seine ferne die Liebesikone.
So rannte er stets davon, mit Leid.

Die Krallen waren voller Erinnerungen,
gefüllt aus alt, unvergesslichen Zeit.
Mit Trockenschlamm und Eindrückungen,
sprang er ins Wasser der Reinheit.

Treibend  im Tränenmeer,
doch die Last, welche er trug
war unermesslich schwer,
bis der letze Atemzug

des Vollmondes Glanz, seine Augen Ihm raubte
und in den Seelensog lotse,
auf dass er die Liebe ausschnaubte
und sein Leben trotzte.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 poena (18.06.10)
hi konti,
als ich die erste strophe las, dachte ich sofort an die erste strophe des erlkönig. diesen satztypischen aufbau würde ich ändern, da du ja dann von diesem gedicht in allen anderen strophen abstand nimmst und dein eigenes ding versuchst.

versuchst" sag ich deshalb, weil die assoziation zu goethe in der ersten strophe deine unsicherheiten beim reimen noch ein wenig deutlicher machen. die unreinen endreime und das holpern des rhtymus stören mich ziemlich... und ich frage ganz ernsthaft: warum denkst du denn, reimen zu müssen?
nicht zu reimen ist der lyrik vielleicht näher als so zu reimen.

nicht böse sein, ja?
lieben gruß, p

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 18.06.10:
Ersten von vielen...
Hab Dank für den kommentar!
Ja Du hast recht, mit der Ersten strophe...es kam mir einfach nicht aus dem Kopf und so hab ich den Rhytmus von ihm übernommen, was nicht lang anhielt und wie Du sagtest "meinen ding" durchgezogen habe, das nicht so ganz geklappt hat.

Mir ist es bestens bekannt Gedichte ohne Reime zu dichten.
Nur möchte ich das Reimen lernen, es hört sich einfach viel zu gut an und finde persönlich, das es eine etwas andere dimension beim lesen/aussprechen ist.
Mag sein, das nichtreimen der lyrik näher ist, wenn mans aber auch beherrcht.
Die richtige Worte zum passendem Thema per hand zu Haben.

Werde aber auch schauen, die Ballade zu verbessern.

mlg Kont

Ps. nein bin deswegen nicht böse, eher dankbar, wenn man eine sicht mir öffnet, die nicht bekannt ist.
(Antwort korrigiert am 18.06.2010)
janna (61)
(19.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung antwortete darauf am 20.06.10:
huch Janna ????
*mit den Händen an den Augen reiben und blinzeln*
Schön dich hier zu lesen!
Auch wenn der Kommi naja ist :)
Wie ich sehe, hast Du ja noch den Kommi von Poena gelesen und natürlich auch bestimmt meine antwort darauf?
Nach dem Hab ich mir etwas mehr gedanken gemacht und dachte wie die sicht wäre, wenn diese unreime gedicht als einen Song rausgebracht wird?
dann wird ja auch das Metrum anders rüber gebracht (finde ich).
Irgendwie hab ich grad die spur sollche Fantasievolle werke kreieren zu wollen und es irgendwie als Lieder zum Leben erwecken. Dh. es ist nicht das letzte.

mit gtanz vielen lieben drückenden grüßen Konti :)
janna (61) schrieb daraufhin am 20.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
argot (30)
(12.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram