Deutschland wird vielleicht Weltmeister – Na und?

Kurzprosa zum Thema Kritik/ Kritiker

von  NormanM.

Wieder mal lautes Gejubel, Gekreische, Gehupe... Deutschland ist wieder mal eine Runde weiter und dem Titel zum Weltmeister somit ein Stück näher.
Irgendwie kann ich es nicht mehr hören, jedes Mal diesen Lärm auf den Straßen. Als wenn es nichts Wichtigeres gäbe.
Gerade kam mir eine Gruppe grölender Fußballfans im Alter von etwa 20 Jahren entgegen, bekleidet in Deutschlandtrikots, die Gesichter verziert mit den Farben der Deutschlandflagge, während sie mit ihren Farnen schwenkten und in ihre Vuvuzuelas bliesen. Mich nervte es einfach nur.
„HEY DEUTSCHLAND WIRD MEISTER! DEUTSCHLAND WIRD MEISTER!“, grölten sie mir zu, wahrscheinlich in der Erwartung, dass ich mich genauso freue. Normalerweise reagierte ich darauf nicht, aber diesmal reichte es mir.
„Na und?“, fragte ich. „Wird dadurch irgendetwas besser? Gibt es dadurch mehr Perspektiven und weniger Arbeitslose? Alles geht den Bach runter, und ihr macht euch Gedanken wegen Fußball. Macht euch lieber Gedanken darum, was mit euch in der Zukunft passiert. Wenn alles so weiter geht, werden ein paar Sorgen mehr auf euch zukommen als eine Weltmeisterschaft.“
Für einen Moment sahen sie mich nur schweigsam an. Sie schienen tatsächlich darüber nachzudenken. Aber leider nicht lang genug, denn im nächsten Moment hatte ich von dem Ersten eine Faust im Gesicht. Und ehe ich etwas unternehmen konnte, prügelte er schon wie ein Verrückter auf mich ein, was die anderen ihm direkt nachtaten. Ich spürte nur noch Schläge um mich herum bis ich ohnmächtig wurde.
Als ich wieder zu mir kam, befand ich mich in einem Krankenhaus. Scheinbar hatten sie doch nichts dazu gelernt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(04.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 04.07.10:
Ja, genauso ist es, leider.
Danke fürs Lesen.

Gruß Norman
Anonymia (21) antwortete darauf am 04.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. schrieb daraufhin am 08.07.10:
Hallo Anonymia,

ich habe deinen kommentar gerade erst gesehen.
Du sagst es. Klar wenn es bei einem netten fernsehabend bleibt, ist es völlig in ordnung, aber eben dieser lärm und der nationalstolz ist es, was mich auch daran so stört.
Zu dem "rechtschreibfehler": Der war absicht und sollte sogar genau das andeuten, was du gesagt hast (umweltfreundliche alternative), weil das thema eben vernachlässigt wird. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass jemand so zwischen den zeilen liest und es bemerkt. Ich hätte natürlich in der geschichte direkt drauf hinweisen können, dass das thema viel zu kurz kommt, aber ich wollte mal mit stilmitteln versuchen. Daher freue ich mich, dass du es richtig gedeutet hasat.

LG Norman
Anonymia (21) äußerte darauf am 08.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya (10.07.10)
Und das sind dann auch die Hirnis, die besoffen ohne Führerschein Autokorso betreiben und andere Mitmenschen totfahren (wie in Köln). Hier in Ddorf wird man sowieso fast jeden Tag über den Haufen gefahren. Die Worte Zebrastreifen und Grüne Ampel (für Fußgänger) kennen die hier nicht.

Oh je, gerade kreischen die Bekloppten und die Vuvuzela wird geblasen. Ich kotze gleich.

Ich vestehe ja, es geht um die Weltmeisterschaft. Und es gibt sicherlich viele Menschen die mit Leib und Seele dabei sind. Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind. Viele sind nur Mitläufer suchen einen Grund zum Abschleppen und Saufen und Krach machen und wissen noch nichtmals wieviele spieler auf einem Feld sind geschweige denn, dass ein Ball rund ist. (Sorry)

Lg Sabine

 NormanM. ergänzte dazu am 10.07.10:
Bald hat das ja alles zum glück ein ende und der normale alltag kehrt zurück. Gut, dass es nicht jedes jahr ist.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram