An den Evangelischen Kirchenkreis

Brief zum Thema Recht und Gesetz

von  Rudolf

Rudolf
Straße
PLZ Ort
Ort, den 7.07.2010


Evangelischer Kirchenkreis
Straße
PLZ Ort


Evangelisches Gesangbuch Text 861


Liebe Brüder und Schwestern im Glauben,

ich habe eine Anfrage zum Evangelischen Gesangbuch (Ausgabe von 1996). Auf Seite 8 steht, dass eine Verwertung des Textteils (Nr. 701 – 1010) oder einzelner Stücke daraus sowie auch teilweise Übernahme der Gestaltung oder einzelner Teile aus dem Konzept der Genehmigung durch die Evangelische Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche bedürfen.

Zu den betroffenen Texten gehört mithin auch das „Vater unser“ unter der Nummer 861. Ich möchte dieses Gebet als Teil einer Gebetsammlung in leicht abgewandelter Form zitieren und im Internet veröffentlichen. Mein Text lautet:

Mein Vater im Himmel.
Geheiligt werde Dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Mein tägliches Brot gib mir heute.
Und vergib mir meine Schuld,
wie auch ich vergebe meinen Schuldigern.
Und führe mich nicht in Versuchung,
sondern erlöse mich von dem Bösen.
Denn Dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Bitte informieren Sie mich über das Verfahren, wie ich eine dem Gesangbuch gemäße Genehmigung für die Veröffentlichung meines Gebetes bekommen kann.


Mit der Bitte um Gottes Segen verbleibe ich Ihr

Rudolf


PS: Eine Kopie dieses Briefes stelle ich unter  http://www.keinverlag.de/274737.text ins Internet.


Anmerkung von Rudolf:

Den gleichen Brief schickte ich bereits an die Evangelischen Landeskirchen Rheinland, Westfallen und Lippe, siehe  http://www.keinverlag.de/255728.text.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Diro (50)
(23.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (21.12.10)
Und was hat die Kirche geantwortet?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram