Es ist immer der gleiche Werdegang

Kurzgeschichte zum Thema Unendlichkeit

von  tochterdessiddartha

Die Geschichte wie das Eichhörnchen dem Schneemann und der Schneefrau begegnete
Es war schon recht kalt draussen .Der Herbst begrüßte bereits den Winter und die Luft roch nach Schnee. Die Menschen begannen sich auf die Adventszeit einzustellen und es wurde zeitig dunkel. Die Strassen waren leerer und einige Fenster der Häuser waren schon weihnachtlich beleuchtet. Es begann zu schneien und nach einigen Stunden lag der Schnee schon dicht und schwer auf der Erde. Kinder stürmten nach draussen, eingehüllt mit Schal und Mützen, mit Handschuhen und Schlitten bestückt, tobten und lachten durch den Schnee. Einige, vornehmlich die Jungs nahmen dieses winterliche Ereigniss zum Anlass sich bei einer Schneeballschlacht auszutoben. Doch zwei Kinder Max und Eva begannen riesige Kugel im Schnee zu wälzen und zu einem Schneemann zusammenzusetzen."Ich mache eine Schneefrau", rief Eva zu Max. "Dann baue ich einen Schneemann", entgegnete Max. Nach einer Weile hatten sie ihre Kugeln geformt und setzten sie dicht nebeneinander, zu Rumpf, Bauch und Kopf zusammen. " "Wir brauchen noch Mützen ", rief Eva." Ich nehm meine " sagte Max keck. " Nein, meine kann ich nicht nehmen, ich bekomme Schimpfe", erwiderte Eva. Aber ich habe hinterm Haus einen altes Tuch gesehen das werde ich meiner Schneefrau als Kopftuch umbinden. Sie sammelten noch Kohle als Knöpfe und Möhren als Nase. Max Schneemann bekam einen Eishockeyschläger und Evas Schneefrau einen Besen. Schon riefen die Eltern sie zum Abendbrot. Lachend verabschiedeten sie sich von ihren Schneefiguren und es wurde still.Der Mond lag silbern auf allem und es schien als sei ein Teppich aus Millionen von Kristallen ausgebreitet worden. Am nächsten Tag schauten die beiden nach, ob ihre Figuren auch noch heil waren und den ganzen Winter reparierten und verschönerten sie ihre Kunstwerke.
Eines Abends gesellte sich ein Eichhörchen zu ihnen. "Einen schönen guten Abend ihr beiden ", wisperte das Eichhörnchen."Hallo ", erklang es einstimmig, "wer bist du"? Ich bin ein Eichhörnchen, ich sammel noch etwas essbares. Die Kinder schmeißen oft etwas weg was köstlich schmeckt. Eine Weile plauderten die drei miteinander und hin und wieder kam das Eichhörnchen sie besuchen.
Eines Tages sagte der Schneeman zum Eichhörnchen:"Bald ist unsere Zeit gekommen und wir müssen Abschied nehmen". " Wieso Abschied nehmen", fragte das Eichhörnchen. Können wir denn nicht für immer zusammen bleiben"?."Das wird wohl nicht gehen, erwiderte der Schneemann, denn die Sonne wird kommen, der Winter wird uns mitnehmen und der Frühling wird uns forttragen". "Wohin forttragen, kommt ihr nicht wieder?,entgegnete Das Eichhörnchen." Ich werde dir die Geschichte erzählen, sie ist gleichsam und ist allen Dingen ähnlich, die Gottes Schöpfung beinhaltet. Das Eichhörnchen setzte sich erstaunt zu Ihren Füssen und lauschte der Erzählung des Schneemanns.
Es ist immer der gleiche Werdegang wir kommen als Schneeflocke in Form von herrlichen Kristallen zur Erde und das im Winter, so verweilen wir eine Weile hier solang es noch kalt ist. Einige werden zu Schneebällen und andere wieder liegen wie ein Teppich auf Pflanzen und Bäumen. Jedoch gehen wir alle den gleichen Weg wenn der Frühling Einzug hält. Die Sonnenstrahlen machen uns unsichtbar und wir steigen auf in den Himmel. Dort bilden wir große Wolken und wenn es zu viele von uns sind, fallen wir in Tropfen von der Erde. Dann beginnen wir eine Reise zum großen Meer. Einige von uns versickern in der Erde und dienen den Menschen und den Pflanzen und Tieren. Andere wieder machen eine Reise durch Seen, Flüsse und Kanälen. Letztendlich endet unsere Reise nie und wir kehren immer wieder in welcher Form auch immer. Und du kannst uns überall begegnen wenn du hinschaust.
So kamm der Frühling und die warmen Sonnenstrahlen wärmten die Erde und die Gemüter der Menschen. Das Eichhörnchen gründete eine Familie und eines Tages als es mit seinen Kindern unterwegs war sagte es zu ihnen am Rand eines Baches: " Seht Kinder, das Wasser hier jeden einzelnen Tropfen kenne ich und sie waren mir im Winter gute Freunde" " Wie ist das möglich", riefen die Jungen aufgeregt. "Setzt euch und ich werde euch eine Geschichte erzählen", antwortete der Vater." Es ist immer der gleiche Werdegang"................


Anmerkung von tochterdessiddartha:

Die winterliche adventliche Stimmung hat mich inspiriert

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (26.10.17)
Z.T. seht eigentümliche Formulierungen (z.B. "eingehüllt mit Schal und Mützen"), Kommas fehlen.
Graeculus (69) meinte dazu am 26.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 26.10.17:
Tschuldigung, es muss in meinem Kom. natürlich "sehr" heissen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram