Rückgratlose Freundschaft?

Erörterung

von  Kontrastspiegelung

Was bringt einem Selbstbewusstsein, wenn kein Rückgrat der Welt sich mit der Wahrheit konfrontieren will!?


Etwa ein geschmiedetes Leben voller stillschweigender Freundlichkeit? Warum aber wird geschwiegen? Aus Freundlichkeit? Selbstverständlichkeit? Selbstschutz? Neugier? Scham? Neid? Schuldgefühlen? Oder aber aus Angst sein Gegenüber emotional zu verletzen? Mit dem (scheinbaren) Wissen, dass dieser gewisse Wahrheiten nicht verkraften könnte/ bzw. nicht hören mag und als ein Buhmann dasteht? Wenn aber der "klügere" Diskussionen aus dem Weg geht, so werden die Probleme nicht weniger insofern, als die Missverständnisse zu einem Atlasgewicht heranwachsen können. Was aber ist, wenn die Angelegenheiten blindlings über die Schulter geworfen werden? Wurde einem verziehen!? Aus Naivität oder mit dem Gedanken, dass beim nächsten Tritt die Konsequenzen zu spüren sind und man der Person notgedrungen aus dem Weg geht…!?


Was bringt ein rückgratloses Selbstbewusstsein, wenn Freundschaften nur aus guter Miene bestehen!?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (13.06.12)
Schonungslos und gut!
Herzlichst
Viktor

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 13.06.12:
Danke!

LG, Kathi
Gedankenwut (21)
(13.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung antwortete darauf am 13.06.12:
Menschen mit tausend Freunden?

Danke :)

glg zurück, Konti

 irakulani (13.06.12)
Der Titel ist ein Widerspruch in sich, wenn man ihn ohne das Fragezeichen liest. Es gibt keine Freundschaft ohne Rückgrat. Punkt.

Freundschaft setzt für mich Ehrlichkeit voraus - sonst ist es keine.

Alles andere ist verlogener Scheiß! Sorry.

Konti, du hast es auf den Punkt gebracht.

L.G.
Ira

Was bitte ist rückgratloses Selbstbewusstsein? Auch ein Widerspruch in sich, oder?

 Kontrastspiegelung schrieb daraufhin am 13.06.12:
Hallo liebe Ira,

mich freut dein Kommentar hier! Ebenfalls deine dick geschriebene Meinung zu lesen.

Deine Frage "Was bitte ist rückgratloses Selbstbewusstsein? Auch ein Widerspruch in sich, oder?" beantworte ich dir gerne.

Wie wir wissen, so bedeutet Selbstbewusstsein: Das überzeugt sein von seinen Fähigkeiten, von seinem Wert als Person.
Und Rückgrat tendiert auch in die Richtung, nur mit dem Unterschied, das es in die Courage geht. Sprich, mut haben zu handeln. Zu helfen....

Ganz einfach erklärt soll das so heissen: Man kann der ehrlichste Freund sein, der aber auch schweigt, weil das Rückgrat zum handeln fehlt. Von daher sollte es kein Widerspruch sein. Ich kenne Menschen die einen eins A Selbstbewusstsein haben, dafür aber einen nicht berauschenden Rückgrat.

Lg, Kathi
(Antwort korrigiert am 13.06.2012)
janna (66)
(13.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung äußerte darauf am 13.06.12:
Was ist "das Rückgrat der Welt"?

Da bitte ich dich in dem Kommentarstrang von Irakulani zu lesen. Evtl. fällt es dir dann ein.

Und wegen der "künstlich und gedrechselte" zitierte Passage: Dazu sollte man die Zeilen davor und danach lesen um das zu verstehen.
Bei dem einem werden die Probleme /Missverstädnisse mehr und bei dem anderen hat man keine, nur die übrig gebliebenen Gedanken, warum diese blindlings über die Schulter geworfen wurden.

Lg, Konti
starfish (51)
(13.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung ergänzte dazu am 14.06.12:
Lieber Ralf,

den Blickwinkel habe ich mit absicht fixiert. Fand ich sogar besser, den bei dem Thema sollte man nicht nur gerade aus schauen, sondern auch um die Ecken schauen.

So wie Du mit deinen Was-fragen.

Wegen dem Apho, so gebe ich dir recht, solange man noich Selbstverliebt ist :P Denn Selbstverliebte übersehen äußerungen.
Aber deine Erinnerung gefällt mir dazu vorzüglich!

Ich freue mich über den Kommentar und hinterlasse dir,
ganz dicke liebe Grüße, Kathi

 Dieter_Rotmund (13.06.12)
Ich frage mich eher: Warum schreibt Kontrastspiegelung zwei ganz offensichtliche Adjektive groß, obwohl sie nicht am Satzanfang stehen?

Außerdem stimmt in "Oder aber aus Angst seinen Gegenüber Emotional zu verletzen" noch dazu die Deklination des Possesivpronomens nicht.

Das ist schade, dass die/der Autor(in) selbst einen so kurzen Text wie Rückgratlose Freundschaft? mit an sich interessantem Inhalt nicht wenigstens einmal korrekturliest, bevor sie/er ihn hier einstellt...

Nichts für ungut!

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 13.06.12:
Ich frage mich ob du das Gefühl kennst einen Text zu schreiben, und nach ein zwei (wie auch immer) korrekturlesungen immer noch keine sichtbaren Fehler findest, weil man zu der Zeit gerade etwas blind ist?

Bin aber deinem Tipp nachgegangen und danke dir für´s kommentieren.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 14.06.12:
Ja, kenne ich! Ist allerdings Übungssache und wird besser je mehr man schrieb und korrekturlas... Tipp: Drüber schlafen; am nächsten Morgen fällt es leichter, alte Fehler zu entdecken.
SigrunAl-Badri (52)
(13.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 14.06.12:
Liebe Sigrun,

deiner Meinung kann ich nichts entgegen bringen. Doch eines fällt mir zum "Schonen" ein. Es ist nicht nur an der Wahrheit zerbrechen, sondern auch noch am austicken. Wir Menschen neigen zu implodieren und das könnte fatale Folgen haben.


Ich freue mich über deinen Besuch hier!

Und hinterlasse dir herzliche Grüße, Kathi
baerin (53)
(13.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 14.06.12:
Ja liebe Chris, das sind natürlich ebenfalls Argumente, die mir auch in den Sinn kamen, doch wollte ich diesen Kapitel abschliessen und nichts mehr beifügen.

-Doch, wegen dem beschäftigt sein...
reicht es nicht einmal zu sagen... “Du sry, ich habe keine Zeit dafür?“
Manche tun selbst das nicht und was soll man dann denken, wenn eine Zeit vergangen ist? Dieser ist konfliktscheu? Lustlos? Oder denkt sich dass was in der Erörterung steht?

Herzliche Grüsse, Kathi
baerin (53) meinte dazu am 14.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KfK (19)
(01.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 01.09.12:
Einfach mal direkt sein ist (fast) niemals nie verkehrt.
Danke dir, fürs vorbeischauen wie auch lesen,

und lieben Gruß zurück, Konti
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram