Wahnsinns-Gedanken? (Der Chirug hadert mit den Gedankenbrüchen)

Text zum Thema Wahnsinn

von  Fuchsiberlin

In den Jahren der Bewußtseinstrübung fehlten dem gemalten Regenbogen einige Farben.
Eine Abwrackprämie wird für gebrauchte Seelen nicht gezahlt. Wie viel ist ein Leben im Vergleich zum dritt(?)- liebsten Kind des Deutschen wert? Welch eine unnötige sinnentleerte Frage. Ein Gegenüber- oder Nebeneinanderstellen, mit dem Blick auf das Verbindende und Trennende, und einer Wertschätzung, nein das kann nicht wirklich immer objektiv und/oder sinnvoll sein. Schon gar nicht, wenn zwischen Lebewesen und emotionsloser Maschine die Seele gesucht wird.

Gedankenbruch...

Den Tod nah um mich herum sah ich bisher dreimal im Leben, zuletzt vor einem Jahr. Doch der Verlust von mehr oder minder nahestehenden Menschen gehört zum Leben des homo sapiens dazu. Eigene Strategien werden entwickelt, um mit etwas Unfassbaren umzugehen. Die Trauer durchläuft viele Phasen. Bleibst du in einer stecken, dann trauerst du ewig oder kompensierst den Stillstand anders. Menschen trauern wenig, (sehr) lange Zeit oder ewig. Extreme hängen am anderen Ende der Wippe.

Gedankenbruch...

Was suchst du zu Lebzeiten, und was im Himmel? Jeder sucht doch irgend etwas. Ich suche, also finde ich. Dies klingt glaubhaft und überzeugend. Das Fundbüro wartet auf Verlorengegangenes.

Gedankenbruch...

Zeichen können erkannt oder blindlings übersehen werden. Der Verstand kotzt manchmal auf die Vernunft. Vielleicht tut dies auch eher der offene Mund der Emotionen. Für Illusionen kannst du keinen persönlichen Sinn im Leben finden. Eine Vision dagegen, mit direkt klarem Blick in den Spiegel, baut mit Kraft manch einen Weg. Am Ende entscheidet sich, ob Optmismus, Hoffnung, Energie, Enscheidungsfreudigkeit, der starke Wille, und manchmal auch das Eingehen von Risiken, zum Umarmen des Erfolgs führen.

Liest du noch, oder hast du dich mit Grauen von diesem längeren Text, der vielleicht unverständlich oder schlecht geschrieben wirken kann, ja hast du dich von diesem abgewendet? Deine Entscheidung. Weiter geht’s....

Bittere Wahrheiten können einen überholen und böse ausbremsen. Zucker schmeckt anders. Der Süßstoff liegt zwischen der Tasse der Hoffnung und dem Pott der Resignation. Naturzucker „Honig“ wäre jetzt vielleicht die bessere Alternative. Doch was tust du, wenn du im Supermarkt der Erfahrungen leere Regale oder solche mit zu teuren Produkten findest? Du kannst erst aufs WC, wenn du viel trinkst und/ oder isst.

Gedankenbruch oder Abschluss des Textes:

Zwei Beine können sich manchmal in Richtung Wahnsinn bewegen, ohne dass diese Erkenntnis ins Hirn dringt.Wahnsinn, verrückt, irre, verpeilt, durchgeknallt, Psycho usw., Begrifflichkeiten, die etwas zu beschreiben versuchen, was dem Einzelnen nicht immer bekannt ist. Ich setze mich ins Gagagaga-mobil und fahre los. Ich brauche keinen Führerschein. Doch der Motor des gagageligen Vehikels stottert. Tür auf, Tür zu, ich laufe, und die sichere Knautschzone fehlt. Vielleicht entdecke ich diese über meine/n Psychiater/in.


Anmerkung von Fuchsiberlin:

Wahnsinn?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(11.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
frauenfeder (51) meinte dazu am 11.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (44) antwortete darauf am 11.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 11.07.12:
Hey KoKa,

Du "versteckst" Dich...

"Hart" ist nicht immer ein gefühltes "hart"...


@ frauenfeder,

genau S O ist es.

Lg
Jörg
Graeculus (69)
(27.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram