Wenn man nicht höflich ist...

Gedicht

von  Horst

Wenn man nicht höflich ist,
wenn man den Menschen
mit grimmiger Miene begegnet,
dann bekommt man es arg zurück.

Nur manchmal kann man einfach
nicht höflich sein!
Beispielsweise wenn einem die Arbeit
über den Kopf wächst,
wenn es Zankerein mit dem Partner
gibt oder wenn es Stress mit der Bank
gibt.

Bessert sich die Stimmung hingegen
Und der Haussegen hängt nicht mehr
so schief, kann sich die Einsicht zur
Höflichkeit schnell wieder einstellen.

Den Menschen rücksichtsvoll,
mit Aufmerksamkeit
und Anstand zu begegnen,
zeichnet höfliches Verhalten
explizit aus, auch wenn man
manchmal aus unerfindlichen
Gründen heraus, den Weg
zur Höflichkeit aus den Augen
verloren hat und dann einfach
nicht mehr höflich sein kann!

© Wilhelm Westerkamp, Oktober 2012


Anmerkung von Horst:

Mut zur Höflichkeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(17.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Thomas-Wiefelhaus (24.01.21)
Stimmt schon, manchmal kann man einfach nicht mehr höflich bleiben! z.B. wenn ein Autor einem ehemaligen Heimkind untersagen möchte, Texte über seine Erfahrungen zu schreiben. Und sie auch noch frech zu veröffentlichen!

Nur höflich, nur frech, nur kämpferisch, nur einverstanden, alles "Nur" macht allein wohl keinen Sinn!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram