Rotation der Kreise

Skizze zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  blauefrau

"Es gibt hier nichts zu essen", rief die alte Frau und nahm mit den Händen die Kartoffeln aus dem Schweineeimer. Ich brachte der Schwester einen Lappen, mit dem sie ihr die Hände wusch. Die Frau roch muffig. Sie hatte über ihren ausufernden Körperformen einen dunklen verkleckerten Trägerrock an und  trug ihre grauen Haare kurzgeschnitten. " Frau Musikprofessor, jetzt gehn Sie mal am besten aufs Zimmer", trug die Schwester ihr auf. Ich begleitete sie dabei. Dann betrat ich den Raum und nahm wahr, wie Zwerge sich beharkten. Zahnlos die eine, fast zahnlos die andere, beide mit gelber Hautfarbe und zerknitterten Ledergesichtern wie Gnome, die in ihren dreisten Kreisen gelegentlich auf die Kreise der anderen stießen, sich aber tatsächlich nicht berühren lassen wollten. Die memory-Karten, die ich auf die Wachstuchdecke ausgebreitet hatte, nahmen sie immer wieder hoch und legten sie gerissen so, dass die anderen sie nicht zuordnen konnten.  Während die eine in ihrem Kreis fiel, wurde ich bestimmt, ihre Zunge nach hinten zu drücken, und sie überlebte. Aus ihrer Hohlheit heraus hörte ich stundenlang von ihr nichts mehr, nur ein Rauschen machte sich in meinen Ohren breit. Kreis zwei der Frau mit dem Gehirntumor berührte mich, sie, wirr um sich blickend, rief nach ihrem Kind, das  bei ihrem Mann war. Ich hörte die Gelbgesichtigen lachen und die  Tumorkranke singen, als man mir in  meinem vorübergehenden  Bett  Beruhigungstee einflößte. Ich erörterte laut die Argumente des Mannes, der seine Frau in das Heim gegeben hatte, ohne es mit ihr zu versuchen, und roch dabei Sauce aus dem Schweineeimer. Tagelang verweigerte ich das Essen und schämte mich, jenes Haus verlassen zu haben, ohne noch einen Blick auf die Frauen zu werfen.


Anmerkung von blauefrau:

Frauenpsychiatrie in den siebzigerJahren

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(08.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (08.12.12)
Störe meine Kreise nicht hat schon Archimedes gesagt.

Schwere Kost, dein Text. Zugleich abstoßend, erhellend und absolut lesenswert.

Liebe Grüße, Ira
AchterZwerg (65)
(08.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 blauefrau meinte dazu am 08.12.12:
....kleinwüchsige Epileptikerinnen, im gleichen Haus wie die anderen Frauen...
AchterZwerg (65) antwortete darauf am 09.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 blauefrau schrieb daraufhin am 09.12.12:
Die Frage stelle ich nicht. Alle Frauen leben auf einer Art Endstation ...
Lieber Gruß blauefrau
MarieM (55) äußerte darauf am 09.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 blauefrau ergänzte dazu am 09.12.12:
Es ist ein subjektiver traumatischer Eindruck, daher passt Zwerge. Political correctness ist da nicht am Platze.

Ich bin da hin und her gerissen, grundsätzlich will ich niemanden beleidigen, andererseits sehe ich die Beleidigung auch nicht so ganz. Danke für Deine Ermutigung, Marie.

Unter Schneegeflüster blauefrau
MarieM (55) meinte dazu am 09.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AchterZwerg (65) meinte dazu am 09.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 09.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 blauefrau meinte dazu am 09.12.12:
Härteabteilung der Frauenpsychiatrie in den siebzigerJahren

 princess meinte dazu am 09.12.12:
Ich habe mich gerade in Eueren Austausch vertieft. Jetzt sehe ich den Text auch klarer als gestern. Ich bin froh, noch mal hier gewesen zu sein und Erhellendes gefunden zu haben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram