Weihnachtsmysterium

Gedicht zum Thema Weihnachten

von  Galapapa

Als ob aus nebeltrüben Kältetagen
ein Zauber fallen würde auf die Welt,
damit wir nicht im Finsteren verzagen,
weil er die bangen Seelen uns erhellt.

Aus mildem Flackerschein der Kerzenflammen
steigt mit der Wärme die Erinnerung.
Wie waren wir so feierlich beisammen,
wie war ich selbst so unbeschwert und jung.

Der Tannenbaum im Schmuck, ich seh ihn wieder
und den geheimnisvollen Lichterglanz.
Ich hör die alten, so vertrauten Lieder -
im Augennass verschwimmt der Strahlen Tanz.

So heilig ist der Frieden und erhaben,
den ich seit jenen Jugendzeiten heg,
er ist Geschenk, das mir die Eltern gaben,
als Zehrung auf den dornenreichen Weg.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fabi (50)
(18.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 18.12.14:
Liebe Fabi,
mit der "Feuerstelle" hast Du ein überaus treffendes Bild gefunden für das, was ich im Text ausdrücken wollte. Jedes Jahr wieder kann ich von diesen Gefühlen zehren.
Ich wünsche auch Dir ein so erbauliches Weihnachtsfest. Danke für Deine Empfehlung!
Liebe Grüße!
Charly
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram