Schade

Gedicht

von  niemand

In des Hirnes weicher Rinde
gräbt sich schnell was ein, beim Kinde.
Und was Hans als Hänschen hatte,
wirkt ein Lebtag in der Platte.
Später, wenn sein Hirn er speise,
bleibt nichts mehr auf leichte Weise


darin hängen. Das ist schade,
denn der Lernstoff, den er grade
schlug in seinen Kopfes Kohl,
schwindet ... dieser dünkt sich hohl.
Auch wenn Hans es noch so möcht,
es geht schlechter rein als schlecht.

Eines alten Kopfes Rinde
ist halt härter als beim Kinde.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tulpenrot (11.01.15)
Leider, leider, leider stimmt es, auch wenn manch einer besser und manch anderer noch schlechter dran ist... tief soifz ... ((
LG Angelika

 niemand meinte dazu am 12.01.15:
Ja, mit dem Alter wird es immer schwieriger zu lernen,
liebe Angelika )) leider, leider ...
mit herzlichen Grüßen zurück, Irene

 niemand antwortete darauf am 12.01.15:
P.S. DANKE! noch für die Verschlimmbesserung

 Owald (12.01.15)
Das ist handwerklich natürlich - wie immer - richtig gut gemacht. Aber wenn schon ein Klassiker (ich darf die "Made" mal zu den modernen Klassikern zählen) zur Vorlage gemacht worden ist, hätte ich eigentlich auch einen inhaltlichen Bezug zum Vorbild erwartet. Den sehe ich hier nicht, und das ist ... : schade.

Grüße aus/nach Dortmund!
O.

 niemand schrieb daraufhin am 12.01.15:
Nein, muss nicht sein, denn dann hätte ich es ja unter Persiflage einstellen müssen. Die Bemerkung habe ich nur eingefügt, damit keiner kommt und mir nicht eine
Ähnlichkeit vorwirft, wie es schon öfter passiert ist.
Ich habe nur "angelehnt" geschrieben.
Mit herzlichen Grüßen zurück, niemand

 plotzn (13.01.15)
Wirklich schade, Irene!
Wäre schön, wenn unsere körperliche und geistige Fitness bis zum Ende voll erhalten bliebe, aber leider spüre ich auch schon die Verhärtungen.

Unter meines Schädels Decke
mühen sich in tiefster Ecke
die verbliebenen Millionen
an Synapsen und Neuronen
mit dem Lernen und sie ächzen.
Leider bin ich nicht mehr 16.

Liebe Grüße, Stefan

 niemand äußerte darauf am 13.01.15:
Humorvoll verdichtet, lieber Stefan ))))))))
mit schmunzelnden Grüßen, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram