Hochmut kommt vor dem Fall

Gleichnis zum Thema Eitelkeit

von  tastifix

Es lagen einmal zwei Notizbücher nebeneinander auf einem Schreibtisch. Das eine Büchlein verziert mit Goldprägung und glitzernden Blumen in wunderschönen Farben, das andere dagegen unscheinbar grau und schlicht.

Weil sich niemand um sie kümmerte und sich beide schrecklich langweilten, musterten sie sich. Das prächtige Notizbuch dachte:
´Ach du meine Güte. Da komm ich aber ganz anders daher!`
Das traurig-graue dagegen schämte sich seines Äußeren und seufzte geknickt halblaut vor sich hin.
´Kein Wunder, dass mich niemand beachtet!`

Doch hatte das Seufzen des schlichten Büchleins ein eleganter Kugelschreiber gehört und forderte seine Mine auf:
"Achtung: Arbeiten!"
Seite für Seite schrieb er abwechselnd in das eingebildete Notizbuch und genauso in dessen schlichten Nachbarn und hörte nicht eher auf, bis beide Notizbücher vollgeschrieben waren.  Die Zwei freuten sich sehr, denn endlich waren sie von Nutzen gewesen.

Neugierig blätterten sie sich auf.  Das prächtige Büchlein las nur unordentlich hin gekritzelte einzelne Sätze - nichts weiter. Es war zu einem einfachen Terminkalender geworden. Auch sein Einband glitzerte nicht länger, sondern zeigte sich tiefschwarz. Welch ein Schock!
Frustriert schielte es zu seinem unscheinbaren Nachbarn. Dessen Einband funkelte und das Büchlein enthielt viele, viele Geschichten, eine fantasievoller und romantischer als die andere.  Es war zu einem wunderschönen Märchenbuch geworden und endlich glücklich.
Der Kugelschreiber freute sich mit ihm.

Der Terminkalender aber schämte sich sehr, doch die Reue kam zu spät. Tja, so kann es jemandem ergehen, der sich über Andere erhebt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(03.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 03.02.15:
Hallo Janna!

Ich erinnerte mich an ein langes Notenmärchen, dass ich geschrieben habe und in dem ein Schreibtisch auch eine Rolle spielte. Und plötzlich kam mir die Idee zu dieser kleinen Geschichte.

Dankeschön dafür, dass Du sie empfohlen hast!

LG Gaby
(Antwort korrigiert am 03.02.2015)
Graeculus (69)
(03.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix antwortete darauf am 03.02.15:
Hallo Graeculus!

Eben es ein Märchen und ich personalifiziere generell Dinge in
Geschichten sehr gerne. Schön, dass Du es gern gelesen hast.

Nein, Graeculus, als ich es schrieb, hab ich dabei weniger an meine eigenen Kinder (die alle über 30 Jahre alt sind) noch an meine zwei Enkelchen gedacht (2 Jahre und 5 Monate alt). Später, ja, dann haben sie vielleicht einmal Spaß daran.

Danke für Deine nette Zuschrift
Gaby
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 03.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix äußerte darauf am 03.02.15:
Graeculus, vielleicht würde Dir ja auch die zweite Geschichte, die ich heut eingestellt habe, gefallen. Sie handelt vom diesjährigen Heiligabend, lach.

Schade, Enkel machen sehr viel Freude und ich möcht die Beiden auch nicht mehr missen ...

Ich drück Dir die Daumen, dass Dir diese Freude auch beschieden sein wird.

LG
Gaby
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram