DER CAMARO, DIE BLONDE SCHÖNHEIT UND EIN NAMENLOSER BARKEEPER

Erzählung zum Thema Sehnsucht

von  Sekundärstille

Stell Dir vor: alles in Kodachrome, mit Bildrauschen. Summertime sadness in den Sixties.

FADE IN - DER CAMARO

Der Camaro stand glitzernd in der Sonne. Rot war er. Wie ihre Lippen. Sie spürte das feste Lederlenkrad, legte eine Hand auf den verchromten Schalthebel.
Der Schlüssel steckte. Neben dem .38 Revolver lag eine Sonnenbrille auf dem Beifahrersitz, sie setzte sie auf und blickte ihr neues Ich im Rückspiegel an.
Von irgendwo die Geräusche sich nähernder Polizeisirenen.
Sie startete den Wagen, der V8 sprang wummernd an, dann fiel er in gleichmäßigen Takt.
Sandstaub wirbelte auf, als sie das Gaspedal durchtrat. Die breiten Goodyears qualmten und der Camaro schleuderte vom Parkplatz des Diners auf den flirrenden Asphalt.
Knarzend fand das Radio einen Sender, „Wild Thing“ übertönte bei voller Lautstärke den dröhnenden Motor. Sie raste davon und schwor sich, erst wieder zu bremsen, wenn sie in Vegas war.

WAS VORHER GESCHAH -DIE BLONDE SCHÖNHEIT UND EIN NAMENLOSER BARKEEPER

Mit spitzen Fingern nahm sie die Dosenkirsche von der Sahnehaube des Milchshakes und steckte sie sich in den Mund.
Sie strich sich eine wasserstoffblonde Haarsträhne aus dem Gesicht und blickte kauend zum Fernseher, der mit abgeschaltetem Ton ein Match der LA Dodgers übertrug.
Bis auf die ratternde Klimaanlage, die erfolglos gegen die Hitze anzukämpfen versuchte, war es still. Gebannt verfolgte sie die Bewegungen des ersten Schlagmannes, Matcherson, der in Großaufnahme zum Pitch ausholte. Das neunte, entscheidende Inning.
Sein gestählter Bizeps spannte, er holte aus und schlug den Ball zurück ins Feld. Nun rannte er zum ersten Base, es sah gut aus für die Dodgers.

Der namenlose Barkeeper streckte seinen Kopf durch den Perlenvorhang, der zur Küche führte.
Plexiglasfäden klimperten. Ratternd sprang irgendwo eine Kühlung an.
Wie stehts? brummte er.
Die Dodgers gewinnen. Hast Du Zigaretten? Ohne seine Antwort abzuwarten, griff sie nach seinem Päckchen Red Apple, das auf der Bar lag. Ihr Gasfeuerzeug flammte auf und sie blies den Rauch geräuschvoll aus.
So plötzlich drehte sie den Kopf zu ihm, dass ihre Haare in einer volumigen Bewegung von einer Schulter zur Anderen flogen. Sie fixierte ihn mit ihren hellblauen Augen.
Sag mal, wolltest Du hier nie raus?

Er strich sich Schweißperlen von der Stirn, trat schwerfällig zu ihr hinter die Bar.
Was meinst Du, Cassy? brummt er.
Hier raus aus dem Kaff. Einfach immer weiter, bis man in Vegas ist.
Nie. Wenn ich abhaue, wer soll dann das Diner machen?
Es kommt eh keiner. Sie blickte wieder zum Fernseher. Die Eagles hatten gewonnen und man konnte sich das jubelnde Publikum vorstellen, brüllende Reporter, über allem der Geruch nach Popcorn und Hotdogs.
Der Barkeeper zapfte sich ein Bier ohne Schaum und nahm einen Schluck. Eigentlich war es zu heiß für Bier.
Ich hatte schon Träume, sagte er mehr zu sich selbst. Aber sie hörte ihn. Wie alt Cassy wohl inzwischen war, fragte er sich, und blickte zu ihr. Neunzehn, zwanzig?
Er lachte und musste husten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (19.03.17)
Schön, dass noch jemand Kodachrome kennt. Habe ich auch mal ausprobiert.

P.S.: Was ist "Roter Sandtaub"

 Sekundärstille meinte dazu am 19.03.17:
:-) die Stories spielen in einer öden Wüstenstadt (dazu in den folgenden Kapiteln mehr), deshalb der Sandstaub, der da so am Boden liegt. Ich fand allerdings gerade heraus, dass er wenn dann, eher in Afrika rot ist. Deswegen habe ich das Adjektiv mal rausgenommen... Danke!
Kodachrome, kenne ich natürlich, kennst Du auch das gleichnamige Lied von Paul Simon? Hörenswert
Liebe Grüße!

 Sekundärstille antwortete darauf am 19.03.17:
Ach, Du meintest den Schreibfehler... Jetzt erst entdeckt! Danke!

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 19.03.17:
Ja, ich bin grammar nazi, und für meinen englischen Kollegen bekommst Du noch ein Knöllchen für "sadnes sixties"...

Herr Simons Liedgut ist mir unbekannt. Ich habe aber mal zwei oder drei Kodachrome-Diafilme belichtet, in den 1990ern.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram