Quellenverweigerung

Bild zum Thema Unterdrückung

von  LotharAtzert

Lethe/Alzheimer, Dikes Rache.
Qualen, Quallen, Quasselnde.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Tatzen (14.09.17)
Die Verbindung von Lethe und Alzheimer finde ich sehr treffend - ein antiker Mythos spannend modernisiert - die richtende Dike erscheint uns Heutigen wohl auch eher als Rächerin denn als Richterin.
Beide Bildbestandteile zusammen lassen die Frage aufkommen, was hier unterdrückt wird. Mir leuchten zwei Lesarten ein: Einerseits eine politische Deutung, in der die durch die "quasselnden Quallen" erzeugten intellektuellen und seelischen "Qualen" zum einen ein Vergessen herbeisehnen lassen und zum anderen nach einer wahren Gerechtigkeit rufen lassen, die außerhalb des Politbetriebes steht und, wie Dike, direkten Zugang zum "göttlichen" hat. Der Titel lässt mich persönlich direkt an Helmut Kohl denken (nicht als Dike, sondern als qQ).
Andererseits kann hier auch von persönlichen Qualen die Rede sein, das schlechte Gewissen, das erynniengleich auf Rache sinnt oder auf Vergessen drängt.
Ich finde die erste Möglichkeit spannender. Übrigens ein toller Kontrapunkt zu deinem anderen heute veröffentlichten Bild - wann nehmen wir einen Schluck aus der Mnemosyne?
(Kommentar korrigiert am 14.09.2017)

 LotharAtzert meinte dazu am 14.09.17:
Das hast Du wirklich schön gesagt und ich würde es nicht wagen, Dir in einem Punkt zu widersprechen. Der Vergleich mit Helmut Kohl bereitet mir große Freude, auch wenn man dem gerade Verstorbenen natürlich alles Gute wünscht auf seinem Weg durch die Zwischenwelt.
Danke Tatzen

 Soshura antwortete darauf am 14.09.17:
Manchmal frage ich mich, woher die Märchen und Legenden kommen.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 14.09.17:
Mnemosyne, die übrigens die Schwester Lethes ist, hat 9 Töchter - die Musen.
Ich persönlich fände es schön, wenn Märchen vom lateinischen mare käme, also Meerchen, aber ich wills mir nicht gänzlich mit den Etymologen verderben. ...
Danke auch Dir, Soshura
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram