Als / könnten wir

Gedicht

von  Diablesse

Als / könnten wir
Aus dem Horizont
Die Heringe zieh‘n
Und aus der Plane
Die Stützstangen
Die konträren Seiten greifen
Sterne und Erde abschütteln
Sie mittig falten und
Schließlich rollen
Um alles in einer Tasche
Zu verstauen;
Bereit zum Mitnehmen

- Das Himmelszelt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sylvia (23.11.17)
Eigentlich braucht das Gedicht keinen Kommentar, doch ohne mag ich es nicht stehen lassen.
Es berührt mich.
LG Sylvia

 Diablesse meinte dazu am 25.11.17:
Das ist eine tolle Einstellung, die mich sehr freut. Danke für deinen Eindruck! LG

 Rothenfels (26.11.17)
Klasse!
Ich bin nur noch unschlüssig, was ich mit dem Schrägstrich mache.

 Diablesse antwortete darauf am 27.11.17:
Ein großes Lob, danke! Lila Flieder? Vlt helllila.
Ja, der Schrägstrich. Er trennt die Alternativanfänge: Einmal mit "Als" einmal mit "könnten". Die letzte Version formt syntaktisch eine (scheinnaive) Frage, die vom anderen Anfang als absurd zurückgewiesen wird. Vlt braucht es noch ein "/ ?" im vorletzten Vers - zur Rahmung.

 Rothenfels schrieb daraufhin am 27.11.17:
Ja, da bin ich wieder. Weiß noch nicht, ob das gut ist oder schlecht. ;)

Beim Schrägstrich bin ich jetzt zu Ergebnissen gekommen. Lass stehen so. Ich hab sogar überlegt, dass man es auch als Platzhalter verstehen kann, wenn man will... als "X" könnten wir. Was ist das, das es und ermöglicht, das Himmelszelt zu falten? Ein schönes Probierspiel. Ich träume mir einige für dein / und bastle mir das X, das ich brauche.

Bis gleich,
TvR

 Diablesse äußerte darauf am 27.11.17:
Oh was für eine tolle Interpretation! Dieses Formelhafte darin zu lesen, finde ich ausgesprochen gut. Ein Probierspiel wie das Leben. Ja, träume! Ja, bastle! Das Resultat klingt - wie häufig bei meinen Texten - nach genügend Raum, um sich als Lesende/Interpretierende darin zu entfalten. Danke danke.

 Rothenfels ergänzte dazu am 27.11.17:
Oh, eigentlich stand da:

Ich träume mir einige (Backslash) für dein / und bastle mir das X, das ich brauche. Is trotzdem angekommen. :)

Antwort geändert am 27.11.2017 um 20:21 Uhr
elvis1951 (70)
(28.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram