Dit und Dat op Platt - 'n arm Bloot

Dialog zum Thema Absurdes

von  Isabell.Joyeux

Vunnacht, stickendüüster, aarslangs,
direktemang, is he do -  de Urjahn.

„Du ole Pannkoken, gah mi af.“

„Nimm di in Acht, hütigendaags hol ick di - een herlopen Keerl.“

„Ik will di wat anners - du Schüürbessen.“

„He hett sien Klook ni, scheevsch  Adress, du büst keen Butenlanner.“

„Scheef wickelt sein? Siet ewige Tieden bün ik ohn Fehlers !“

„Eenmaal is keenmal.“

„Klei mi an'n Mors, Tüffelachteihn.“

Dat geiht wieder.
                                                                                                                                I.J.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (10.06.18)
Fast schöner als in Hochdeutsch. LG
Marjanna (68)
(10.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (10.06.18)
Hallo Isabell,
ich dachte, dass ich Platt verstünde., musst aber bei einigen Wörtern passen. Ich habe sie gegoogelt, und es hat funktioniert.
In diesem weichen ostfriesischen Dialekt kann man ein paar Dinge mehr sagen als im Hochdeutschen.
He kann den Kuckuck nich vasteihn, wenn de Poggen rebket.
Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram