Dem Ingolstädter Löwen Horst Seehofer. Zu Händen des Teams "Kreative Zirbelstube Staatskanzlei".

Pastiche

von  Willibald

Illustration zum Text
Also wird Horst Seehofer auf dem Parteitag am Samstag, dem 19.1. 2019,
auf dem er als CSU-Chef abgelöst werden wird,
dasitzen und sich das hohe Loblied auf sich selbst anhören.
Vielleicht wird ab und an das berühmte Seehofer-Lächeln um seine Lippen spielen,
das alles bedeuten kann und das Gegenteil.
Aber den Frieden stören wird er nicht, so unehrlich dieser auch sein mag.
SZ 17.01. 2019 (Bayernteil)

Seehofer wird seiner Partei als künftiger Ehrenvorsitzender erhalten bleiben, diesen Vorschlag macht Söder gleich zu Beginn seiner Rede als Geste der Befriedung. Den Status haben derzeit nur Theo Waigel und Edmund Stoiber inne. Stoiber erleichterte die CSU 2007 so den ebenfalls holprigen Abschied. Ein kurzer Film auf dem Parteitag untermalt Seehofers allmählichen Übertritt in die imaginäre Ruhmeshalle der Partei. Bilder vergangener Wahlsiege sind dort zu sehen, Lobgesänge auf Horst Seehofer: "So sehen Sieger aus." Ob er traurig sei, wird Seehofer später gefragt: "Die Zeit heilt alle Wunden."
Spiegel online 19.01, 2019

(1) Vorabinformation zur "Verabschiedung" Staatskanzlei München:

 Zirbelstube Staatskanzlei

Der  Verabschiedung von Herrn Horst Lorenz Seehofer (Samstag, 19.01. 2019)  wird etwa zwei Wochen später eine  interne Verabschiedung im Kreise der  Ministerialen der Staatskanzlei folgen. Sie findet statt  in der Zirbelstube (2. Stock), sie  sollte nach Möglichkeit - so der Wunsch von Herrn MP Dr. Markus Söder und Herrn BM Horst Seehofer  - einer "gewissen Leichtigkeit" und "humorvoller Einlagen" nicht entbehren.

Federführend für den Ablauf der zwei- bis dreistündigen Sitzung ( Wildbratlinge, "Oxenfleisch" vom Wittelsbacher Weiderind, passende Beilagen  und Getränke; Catering: Goldener Stern. Rohrbach; vegetarisches Büfett) ist  Staatsrätin Karolina Gernbauer. Motto: "Dem Ingolstädter Löwen". Ideen und Beiträge für das begleitende Programm sollten  zeitnah  vorgelegt werden ( Rohkonzepte genügen, ausgefeiltere Vorlagen sind erwünscht). Man bittet davon abzusehen, ihre Person in humoreske Features ( "Sonderstatus Staatsrätin, Besoldungsstufe B 10" "vergleichbar einem Admiral bei der Bundeswehr") einzubeziehen.

Sowohl der Chef wie auch der Minister sind  aktiv und passiv humordisponiert ( Herr Dr. Markus Söder als Homer Simpson, Shrek, Prinzregent Luitpold, Zauberer Gandalf, Marilyn Monroe, Prunksitzung Fränkischer Fastnachtsverband; Karl-Valentin-Orden Herr Seehofer, Narrhalla München ).

 Shrek Söder

Daher hier angedacht (Brainstorming-Phase) und vielleicht anregend für  das Kollegenteam  "Kreative Zirbel-Schreibstube"  ein möglicher Programmpunkt: Der  Hymnus auf den Scheidenden ("Dein erlauchtes Haupt") kombiniert mit einem  populären (aktualisierten) Lied der englischen Folklore ("How many kinds of sweet flowers"  grow In Horst Lorenz´s country garden?). Dazu  potentielle Anschlussmöglichkeiten.

(2) Hymnus und Garden-Chor

Hymnus, im ekklesiogenen, psalmodierenden Ton vorzutragen (Herr Ludwig Spaenle?):
 etwa so

Dein erlauchtes Haupt, deinen Geist, das Kinn, den sehnigen Hals,
Und die huldreiche Hand, welche so vieles entschied,
lasst uns jetzt betrachten und rühmen, Horst Lorenz.
 
So breit ist nicht der Nil, so tief nicht die eisige Donau,
windungsreicher der Ganges auch nicht, als wie dein Verstand ist.
Keiner kann  das Wasser dir reichen, Horst Lorenz.

Wenn also der ewige Hirte für seine Schafe solch Hirten sich nahm, 
wer mag da zweifeln an der Weisheit des Herrn oder  murren
oder Dir missgönnen  - Horst Lorenz - die Ruh post laborem? 

So schenke Dein Eisenbahnkeller Dir Freude,
dein Garten Dir  Jahr für Jahr das Obst an den Bäumen.
Und im Gehege niste sich  die schluchzende Nachtigall ein
Und nicht der quakende Frosch, Du weißt schon, Horst Lorenz.

Und die wilde Wespe suche Dein Frühstück, Horst Lorenz, nicht heim.
Und die dicke Spinne meide  den Hof  und das Haus,
Damit  ihr klebriges Netz deine Schritte nicht hemme.

Schlussendlich  in blühendem Kraut und grünenden Gräsern,
da halte dich auf und genieße, dass fern Du dem Amte. —
Dass fern Du dem Amte:  Amen.
[/i]
Nun könnte motivorientiert ("garden") der Chor der Referatsleiter auftreten, eventuell mit  stvt.  Ministerpräsident Hubert Aiwanger als Dirigenten. Dirigat: Das bekannte englisches Volkslied "In an english country garden" in aktualisierter Form ("In Horst Lorenz´s Garden")

In Horst Lorenz´s  Country Garden
 English Country Garden

How many kinds of sweet flowers grow
In Horst Lorenz´s country garden?
We'll tell you now of some that we know

Those we miss you'll surely pardon
Daffodils, heart's ease and flox
Meadowsweet and lady smocks
Gentain, lupine and tall hollihocks
Roses, foxgloves, snowdrops, blue forget-me-nots
In Horst Lorenz´s country garden.

How many insects find their home
In Horst Lorenz´s country garden?
We'll tell you now of some that we know
Those we miss you'll surely pardon

Fireflies, moths, gnats and bees
Spiders climbing in the trees
Butterflies drift in the gentle breeze
Their are snakes, ants that sting
And other creeping things
In Horst Lorenz´s country garden.

How many songbirds fly to and fro
In an English country garden?
We'll tell you now of some that we know
Those we miss you'll surely pardon

Bobolink, cuckoo and quail
Tanager and cardinal
Bluebird, lark, thrush and nightingale
There is joy in the spring
When the birds all start to sing
In Horst Lorenz´s country garden.


(3) Vorläufiges Zwischenfazit

Wir sind hier noch am kreativen Weiterspinnen. Sicher sind manche  englischen Phrasen ohne Funktionsverlust und Auraeinbuße) näher  ins Heimische zu transportieren und zu transformieren ( da sind wir noch in der Diskussion).

Dann:
Im Song-Text ("garden") selber finden sich Anregungen für eine sich eventuell anschließende Exegese. Ministerpräsident Doktor Markus Söder als Exeget (?).

Hier das potentiell ergiebige Material im englischen Text. Die letzte Strophe imaginiert einen Adressaten, der das summende und brummende Leben ringsum genießt und so sind diese Elemente und Motive ergiebig für die Weiterführung:

Birds

Nightingale (Nachtigall),
Lark (Lerche),
Blue-Bird (Blau-Meise).

Insects

Firefly (Feuerfliege), 
Bee (Biene),
Spider (Spinne)

Flowers

Daffodils  (Gelbe Narzissen, selbstverliebt, ein  bisschen eitel)                               
Red Roses  (Rote Rosen, als Zeichen für Zuneigung  und  für die Liebe,  selbstgepflanzt)
Blue Forget Me Nots
(Blaue Vergissmeinnicht ... Zeichen für Unvergesslichkeit,  Unvergänglichkeit, Zeichen der Unsterblichkeit)


Überlegung: Eventuell wäre dem Vorgänger des Ministerpräsidenten anzudeuten, dass ein solches Lied samt Exegese präsentiert werden soll. Damit wären unnötige Schärfen in einer eventuellen Erwiderung zu vermeiden oder zu vermindern. Und ein launiger Grundton bindet elegant die Rhetorik der Verabschiedung.

Wir wären froh über eine kurze Stellungnahme zu diesem vorläufigen Konzept, natürlich auch glücklich über skizzenhafte oder konkrete  Weiterführungen unserer Gedankenspiele.

p.s.

Zum Hymnus-Ende noch eine Anmerkung:

Schlussendlich  in blühendem Kraut und grünenden Gräsern,
da halte dich auf und genieße, dass fern Du dem Amte. —

Dass fern Du dem Amte:  Amen.


Das  schließende "Amen"  ("γένοιτο")  des Hymnustextes ist mit einigen kontextuellen Feinheiten ornamentiert: 

Zunächst in der vorletzten Zeile eine ehrerbietige, fürsorgliche Aufforderung an den zu feiernden Adressaten, er möge genießen, fern vom Amte zu sein.

Dann aber nach dem Gedankenstrich -  der mit "Amen" ("es sei so/so sei es") bekräftigte Wunsch der Allgemeinheit, dass der Adressat dem Amte fern bleiben möge.

Bei einer eventuellen Aufführung ist eine Pause vor dem ersten Dass-Satz wichtig. Ebenso sollte beim zweiten Dass-Satz kurz pausiert werden. Dann erst das schließende  feierliche "Amen" (So sei es/so möge es sein).

Die versammelte Gesellschaft dürfte diese Mehrdeutigkeit damit erkennen und genießen.

ww

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LottaManguetti (59)
(31.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Willibald meinte dazu am 02.11.18:
Für Lotta:

Vařila myšička kašičku
na zeleném rendlíčku.
Tomu dala, tomu víc,
tomu málo, tomu nic.
A na toho nejmenšího se nedostalo,
a tak běžel do komůrečky
a tam se napapal.

Vařila myšička kašičku
na zeleném rendlíčku.
Tomu dala, tomu nic;
tomu kousek, tomu víc.
A ten maličký?
Utíkal do komůrky na homolečky,
tam se napapal.

 https://www.youtube.com/watch?v=PP07kWI4rEE

Es kochte ein Mäuslein ein Breichen
In einem grünen Töpfchen
Dem einen gab es, dem da mehr,
Dem wenig und dem nix.
Aber zum Kleinsten kam es nicht.
Und so lief das ins Kämmerchen.
Und dort aß es sich satt.
LottaManguetti (59) antwortete darauf am 02.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Willibald schrieb daraufhin am 02.11.18:

 Teichhüpfer (31.10.18)
Herrn Seehofer, Sie sollten die Eisenbahn einmotten, wie der Thomas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram