Offene Beziehung

Prosagedicht zum Thema Betrug

von  Ksenija

Die Euphorie des Reisebeginns war getrübt,
denn Ich wusste, der der neben mir sitzt - betrügt!
Keine romantische Beziehung war´s, die uns verband,
und doch ist der Schmerz, der mich ummannt,
so weit riesig tief breit,
so dass es affektiv aus meiner Brust heraus schreit:
Du Betrüger!

Die Auswirkung seiner solchen Tat ward mir nicht bewusst,
als Ich meinte, dass er sich nie verantworten muss.
Niemand wird für Nichts dem Henker vorgestellt,
kein Urteil gibt´s, das die imaginäre Liebesmoral fällt.
So dacht Ich, leben wir glücklich und selig,
und auch wenn er einer andern verfällt,
sei dies in Ordnung, sagte Ich redlich.
Dies war die einzige Regel, die wir trafen,
und nun versucht mich mein Egoismus zu strafen.

Ich sage mir:
"Ich hab es verdient!
Es geht ihm gleich,
wenn du mit einem andern schläfst.
Die Qualen muss wohl jeder selber tragen,
versucht man, seine Freiheit zu wahren."

Und doch fernab aller Rationalität,
ganz gleich wie man´s wendet, dreht, verrückt,
hat er meine beste Freundin gefickt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (23.12.19)
Eine der Eigentümlichkeiten, die ich bei Frauen nicht verstehe, ist die, daß sie nie von einer Freundin hintergangen werden (was ja schlimm genug wäre), sondern unweigerlich von der besten Freundin. Die Details wechseln, doch dieser Zusatz fehlt niemals in ihren Berichten.
Ist mir ein Rätsel.

 Regina meinte dazu am 24.12.19:
Es scheint so zu sein, dass sich die beste Freundin in den gleichen Mann verliebt.

 FrankReich antwortete darauf am 24.12.19:
... oder wohl eher der gleiche Mann in die beste Freundin. Wir Idioten sind typengesteuert, you know?
... und was sagen wir dazu? Frohe Weihnachten, natürlich!!! :D

Antwort geändert am 24.12.2019 um 07:12 Uhr

 W-M schrieb daraufhin am 21.11.20:
die beste freundin vielleicht deshalb, weil die erste (an der reihe) ihrer besten freundin schon alles über den typen gersagt hat, alle stärken, alle schwächen, die besten freundin kennt also den freund schon bestens, bevor sie ihn überhaupt real kennt, sie wird zur mittlerin, denn der freund weiß/ahnt, dass die beste freundin schon viel über ihn weiß, und will wissen was ... usw. usw. ... sie kenen sich schon der typ und die beste freundin seiner freundin, haben bereits ein intimes verhältnis miteinenader, über die blöde /dumme freundin, die ihre geheimnisse über die beste freundin dem freund, und der besten freundin über den freund preisgegeben hat, möglichst noch mit eigenen einschätzungen und kommentaren, der freund weiß ja von der freundin auch schon alles über die beste freundin ... das nenn ich dummheit ... männer/jungs erzählen ihrem besten freund (wenn es einen solchen überhaupt gibt, jeder andere mann könnte ein nebenbuhler sein, zumindest ein potezieller) nichts über die eigene freundin sondern behalten alles schön für sich, um der einzige zu sein ... revierverteitigung ... also eigentlich gar kein rätsel?!

 W-M äußerte darauf am 21.11.20:
aber ein interessanter text

 Dieter_Rotmund (25.12.19)
Das ist so ein typischer kV-Text, wo ich immer denke: Muss das jetzt unbedingt ein "(Prosa)gedicht" sein? Die Reime sind ja sowieso etwas holprig, da wäre doch echte Prosa viel passender. Ist das den kV-Autoren zu banal?
Die passive Haltung der Ich-Erzählern verstärkt noch die bleierne Schwere des Textes, bei Prosa könnte man was schreiben hinzu ausdemZugschmeißen/aufderAutobahnraststättezurücklassen/indenSchitzkastennehmenunddieLevitenlesen o.ä., das hätte Pep!

 W-M ergänzte dazu am 21.11.20:
ja, das ist stoff für einen ganzen roman drin ... lieber Dieter

 Verlo (16.12.21, 02:23)
Könnte auch heißen: 

"Meine beste Freundin hat meinen Freund gefickt."
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram