Bierballonaise 2020

Sonett zum Thema Stadt

von  FrankReich

Im Fesselballondirektoriat Rüthen
kursierten seit Tagen schon etliche Blüten,
doch war man auf Draht
und half sich im Rat,
verpackt flog das Zeug man nach Warstein in Tüten.

In Warstein jedoch kam es dann zum Eklat,
die Blüten warn Tulpen von falschem Format.

Die Warsteiner Brauer begannen zu wüten
die wollten den Rüthenern das nicht vergüten,
und dieser Salat
war mehr als privat,
die Fronten verhärtet, die Köpfe, die glühten.

Im Warsteiner Bierbrausekretariat
verschwor sich die Welt gegen Rüthens Senat.

Der allerdings wusste den Sturm zu verhüten,
im Nu schon begann er den Plan auszubrüten,
wie auf schmalem Grat
er den Pfad betrat
zu Warsteins Ballonfahrertrunkenheitsmythen.

Das Ende vom Lied war ein wahrer Spagat
im Bierbrauballonstädtestreit, in der Tat.


Anmerkung von FrankReich:

1 1/2faches Limerickcouplettensonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(12.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 12.10.20:
Diesmal habe ich mich als Antwort auf Quoths Kommentar zu "Süffisanz" zu einem Fungedicht entschlossen, das in einem bunten Mix aus Fakten und Fiktion zwei Städtchen in der näheren Umgebung meines Wohnortes verbierballont. Warstein ist natürlich durch sein Bier und die jährlich dort statt findende Montgolfiade bekannt, während das lediglich 10 km entfernte Rüthen (totaler Mumpitz = Fesselballondirektoriat 😂) eher eine Art Schattendasein führt, dabei gibt es so tolle Reime darauf, das musste doch mal gewürdigt werden. 😃
Mit der von Dir erwähnten Fernsehserie hast Du mir allerdings in Erinnerung gerufen, dass ich mich mal wieder um das Danzig des 17. Jahrhunderts kümmern sollte, denn der Vater des Astronomen Hevelius war auch Bierbrauer und förderte kurzzeitig sogar einen der damaligen Gelegenheitsdichter, Michael Albinus.
Ciao, Frank
P. S.: Danke auch für Deine Empfehlung
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram