Wenn Dich die Welt mal wieder ausspukt

Skizze zum Thema Erwachsen werden

von  DanceWith1Life

Weil Donnerstag eigentlich dein freier Tag war, aber der Kollege sich krank gemeldet hat.
Kurz darauf, der Mann deiner inzwischen verstorbenen Mutter sich mit dir auf einen Kaffee treffen will, um "wichtiges" zu besprechen.
Und der Rest der Familie in eine andere Umlaufbahn gezogen wird.
Der Tag eigentlich ganz harmlos begonnen hatte, aber jetzt eine Wendung nehmen wird, hättest du die vorher geahnt, wärst du einfach abgebogen, egal wohin, nur nicht dahin.
Überhaupt sollte man bestimmte Streckenabschnitte besonders  kennzeichnen.
Die Umwalze auf Kollisionskurs.
Eigentlich gehört da "Vorsicht Baustelle" schon Kilometer vorher hin.
Aber so, fragt man dich scheinheilig, "was willst Du trinken" und ob du was essen willst.
Zwei Stunden später, hat alles was brennbar war in deinem Grdankenpalast, jedes einzelne Luftschloss freudiger Erwartung, "Wir sind doch eine Familie" sich in Asche aufgelöst und wurde mit der Urne der Mutter eingegraben.
So ist das Leben, wird man dir  erzählen.
Irgendjemand in dir, der sich sonst eigentlich aus allem raushält, schüttelt den Kopf.
Nein, so sind wir.
Zum Glück nicht immer, nur leider viel zu oft.
Worüber dabei noch im Detail geredet wurde, fragst du dich Jahre später noch, immer noch verblüfft, dass solch harmlosen Sätzen so verblüffende Irrformation innewohnen kann.
Nur der Schrieb vom Rechtsanwalt, bestätigt deinen Verdacht.
Und entschuldigen Sie dem Protagonisten das völlig unangebrachte "Du", aber so war es einfacher zu sagen.
Wenn also, nur mal angenommen, hypothetisch, so von Nilpferd zu Nilpferd, Hippopotomonstrosesquippedaliophobisch krakelig, unser Piratenraumschiff, auf seiner ewigen Schatzsuche, als wären wir von haus aus zum Goldrausch verdonnert und verflucht.
Nichts ausser Gold macht uns Sinn und füllt unsere Taschen. Und im Spiegel glänzt unser Gesicht golden, dort, Gedankenpaläste und Ziergärten immerwährender Freuden, schimmern dort. Und nichts, kein Weg, keine Absicht, kein Gedanke, kommt daran vorbei.
Wirklichkeit, also Traum und Wirklichkeit verwoben dort im Glanz ....
aber im Innern sind unsere Taschen nur schwer.
Erinnert uns das dann nicht an das Märchen...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram