Warum der Gutmensch so gut ist

Chiasmus zum Thema Selbstdarstellung

von  Terminator

Der Gutmensch vergleicht seine eigenen guten Absichten mit den tatsächlichen Resultaten des Handelns des Nicht-Gesinnungsgenossen. Sich selbst hält er seine Absichten zugute, andere beurteilt er nach den Taten. Worte aber kosten nichts, und Taten sind teuer.

Kurz: Wer sich nach Worten und andere nach Taten misst, kann sich nur als besserer Mensch fühlen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (22.04.21)
Sich selber zu bemessen erscheint überhaupt schwierig, wer in Absichten misst, sollte das auch beim Gegner tun, oder eben beide in Taten. Der Text trifft absolut richtig. LG Gina
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram