nur zwei Grad

Prosagedicht zum Thema Dummheit

von  Tula

Was machen die schon aus? Am Ostseestrand
der Abstand zwischen 'Huuuch' und 'Aaahh'.
Der Sand ist ganz der alte. Man hat ihn nur
neu aufgekippt. Drei Kilometer landeinwärts.

Die Kinder jubeln, denn ab Mai gibt's hitzefrei.
Bloß die Pflichtimpfungen sind etwas lästig: Malaria, Dengue
und ein Dutzend Zungenbrecher in zwei Kategorien:
Du faulst erst nach oder schon lange vor dem Tode.

Du brauchst zum Schnorcheln nicht mehr dorthin
wo's Korallen nicht mehr gibt. Die kriegst du
submersiv, total real! Die Brille ist das allerletzte
virtuelle Verlebnis. Funktioniert sogar im Dorfteich.

Das Sein! bestimmt die künstliche Intelligenz.
Im Panoptikum tanzt ein Eisbär mit einem echten
Eskimo. Er lächelt beim Foto. Genau wie du
hat er sich an die zwei Grad Unterschied längst gewöhnt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (05.11.21)
"Du brauchst zum Schnorcheln nicht mehr dorthin
wo's Korallen nicht mehr gibt. Die kriegst du
submersiv, total real! Die Brille ist das allerletzte
virtuelle Verlebnis. Funktioniert sogar im Dorfteich."

Kann deine Kritik kaum nachvollziehn, Tula.
Das Ostmeer hat sich schließlich am Wettbewerb "Unsere See muss schöner werden" beteiligt!
Dafür sind Volldigitalisierung und Zertifizierung Voraussetzung.
Wo leben wir und vor allem du denn?

Kopfschüttelnde Grüße
der8.

 Tula meinte dazu am 05.11.21:
Moin mein lieber Zwerg
Ja, der Urlaub auf Rügen täuscht so manche darüber hinweg, dass ausgerechnet die Ostsee das am meisten verschmutzte Meer der Welt sein soll. Ich las gerade nochmal nach - 25% Prozent des Meeresbodens biologisch tot. Unglaublich.

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/politik/ausland/article6322336/Die-Ostsee-wird-zur-Kloake-der-Weltmeere.html

Aber gut, der Artikel hat 11 Jahre auf dem Buckel. Ich bin mir sicher, dass inzwischen alles bereinigt wurde und die Ostsee internationales Paradebeispiel geworden ist. Vor allem dank Putins (hüstel ...).

Dafür hatten wir hier in Lissabon bis vor etwa einer Woche noch 25 Grad. Ist auch etwas. Vorgeschmack auf unseren Sommerurlaub in etwa 20 Jahren auf Grönland, wenn man es hier im August vor Hitze nicht mehr ausfällt.

Dankend lieben Gruß
Tula

Antwort geändert am 05.11.2021 um 09:25 Uhr

Antwort geändert am 05.11.2021 um 09:33 Uhr

 harzgebirgler (12.11.21)
in all dem wirkt noch lange zeit
des menschen 'seinsvergessenheit'
die nicht auf alzheimer beruht
was seine wirkung zudem tut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seinsvergessenheit
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram