Beschreiben wir es mal so

Prosagedicht zum Thema Spiel(e)

von  Tula

Kapitalismus ist irgendwo Glücksache.
Du wusstest bereits als Kind, dass der Gegenspieler
stets die besseren Karten hat.

Dennoch erhält jeder seine Möglichkeiten.
Zum Beispiel läuft der Markt in der Lobby frei herum.
Man muss eben auch wissen, wie und wo man die Karten verteilt.

Du darfst dir dein Glück natürlich verdienen.
Ergo „dienen“. Volle Pulle nützlich sein. Wenn möglich,
einem geborenen Gewinner. Dann schaffst du es selbst
bis zum Croupier.

Noch ein Wort zu den Regeln: Die gelten über dem Tisch.
Darunter zocken die Könige (passen gern bei Herz-Dame), während
ein paar Buben den Joker waschen, bevor er wieder
in schmutzige Ärmel gelangt.

Es kommt also immer darauf an.

Wenn du trotzdem bloß verlierst, bedenke:
Geld und Erfolg sind nicht alles im Leben. Viel wichtiger:
Andere glücklich machen.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (16.04.23, 05:41)
Tipp am Rande

Wirkt dein Erfolg mal eher schaler,
dann werde Neo-Liberaler!

 Tula meinte dazu am 16.04.23 um 09:56:
Moin lieber 8er
Schon Marx sagte: ein Schein bestimmt das Bewusstsein  :D

LG
Tula
Agnete (66) antwortete darauf am 16.04.23 um 18:39:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39)
(16.04.23, 06:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula schrieb daraufhin am 16.04.23 um 09:59:
Moin Taina
Man könnte dazu irgendwann einige Spieler durch künstliche Intelligenz ersetzen  8-)

LG
Tula
Taina (39) äußerte darauf am 16.04.23 um 11:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula ergänzte dazu am 16.04.23 um 22:54:
Hallo Taina
Das Problem liegt wohl tiefer. Es kann nicht nur Gewinner geben, selbst bei Chancen-Gleichheit. Selbst das viel-gelobte win-win ist bei näherer Betrachtung selten ein ausgewogenes.

Nun habe ich leider auch kein besseres Spiel zu anzubieten. Seufz  :ermm:

LG
Tula
Taina (39) meinte dazu am 17.04.23 um 06:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 17.04.23 um 08:16:
Moin Taina
Mein Fazit wäre: der Dämon ist der Mensch. 
Oder eben ein Spieler ...

LG
Tula
Taina (39) meinte dazu am 17.04.23 um 09:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (16.04.23, 14:20)
Mal ehrlich Tula,
ein bisschen Klassenkampf muss schon sein  :D !
Wir sehn uns auf der Straße.

LG TT

 Tula meinte dazu am 16.04.23 um 22:58:
Hallo Tasso
Das ist eine gute Frage, d.h. welche Klassen wir heute haben. Soziale Schichten natürlich auf jeden Fall. 
Also den Kampf um Schicht-Wechsel  :D

LG
Tula

 Saira (16.04.23, 19:02)
Hallo Tula,
 
dein Gedicht ist für mich eine feine Satire. Sie zeigt auf zynische Weise auf, was Kapitalismus bedeutet.
„Andere glücklich machen“
, ja, das sollte wohl unser Ziel sein! Verlieren wir den Job, weil wir mit dem Lohn und den Arbeitsbedingungen nicht zufrieden waren? Dann ist das doch gerecht und okay! Gut zu wissen, dass der Chef ganz sicher einen neuen Arbeiter finden wird, der für den Mindestlohn seine Schweinearbeit erledigt und dass der Chef sich eine dritte Villa leisten kann. Wie es mir geht? Hey, gut, denn ich erfreue mich doch am Glück meines Ex-…

Wir erleben ja in Deutschland, wie Kapitalismus aussieht. Er ist der Grundstock für Profitgier und sorgt weiterhin für die Zerstörung der Umwelt, weil es den meisten Unternehmern egal ist, was mit unserer Natur geschieht, solange sich ihr Kapital vergrößert.

Mir fallen zum Kapitalismus sofort Begriffe wie Korruption, Lobbyismus, Profitmaximierung auf Kosten der arbeitenden Klasse und dreckige Geschäfte der Mächtigen und Reichen ein.
 
Ich wünsche dir einen entspannten Sonntagabendausklang!
 
Liebe Grüße
Sigi

Kommentar geändert am 16.04.2023 um 19:02 Uhr

 Tula meinte dazu am 16.04.23 um 23:11:
Hallo Sigi
Nun ja, der Streit um Mehrwerte begleitet uns seit deren Erscheinen in der Urgesellschaft, da hat der Kapitalismus nichts Neues gebracht. Wir sollten auch nicht vergessen, dass wirklich alles in dieser Hinsicht von Herzen kommt, d.h. das des Menschen im allgemeinen. WIR sind alle Kapitalisten im weiteren Sinne.

Die Aussicht auf Gewinn ist ja nichts Negatives. Das Erzielen von Gewinn mit Methoden, die dem Gemeinwohl und der Umwelt auf welche Weise auch immer schweren Schaden zufügen, ganz gewiss etwas anderes. 

In diesem Sinne - "große Ziele, kleine Schritte". Der beste Vorschlag, den ich hier geben kann und möchte.

LG
Tula

 ginTon (16.04.23, 20:49)
die letzte Zeile bringt es irgendwie auf den Punkt...  ;)

 Tula meinte dazu am 16.04.23 um 23:15:
Hallo ginTon
Ich wollte diese so interpretations-offen wie möglich lassen. Mit oder ohne Ironie. Wobei 'ohne' die wirklich entscheidende bleibt. Wir müssen uns sicher behaupten, aber nicht unbedingt Gewinner im Spiel sein, um glücklich zu werden.

LG
Tula

 GastIltis (16.04.23, 21:50)
Hallo Tula,
rien ne va plus oder, wie der Lateiner zu sagen pflegt: nihil amplius operatur.
Ich kenne mich leider im Kapitalismus nicht aus. Bereite mich auf meinen neuen Job in der Agrar und Produktions Zone mit Einheitslohn (lt. Döpfner) vor.
Mit sozialistischem Gruß Gil.

 Tula meinte dazu am 16.04.23 um 23:23:
Hallo Gil
Ich habe den bis heute auch nicht wirklich verstanden ... d.h. ich schreibe über Dinge, von denen ich keine Ahnung habe. Das machen große und kleine Dichter bekanntlich gerne ...   

Was würde Marx heute manifestieren? Wer weiß ...

LG
Tula

Antwort geändert am 16.04.2023 um 23:23 Uhr

 AngelWings (16.04.23, 23:29)
Joker, ist immer gut! 🤣

 Tula meinte dazu am 16.04.23 um 23:38:
Jo, mitunter auch ein recht böser ...
LG
Tula

 harzgebirgler (21.06.23, 08:21)
die masse wird über den tisch gezogen
und oft selbst um das kleinste glück betrogen.

lg vom harzer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram