PROPAngasGhANDi

Text zum Thema Rassismus

von  nautilus

traue zu denken

was denn wäre 

wenn die Menschen 

aus der Ukraine 

Muslime wären 


mit der Zeit 

könnte sich so

mein mittelmäßiges

Wahrnehmungsvermögen 

verbessern 


doch Gott sei Dank


mein Leben war 

zu wenig um jetzt

mitzureden 


mache die Nachttischlampe an 

und wasche mir die Hände 




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(30.03.22, 21:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nautilus meinte dazu am 30.03.22 um 23:35:
Ähm... Ich hoffe dein Kommentar war ironisch gemeint. 

ich denke weil ich mir das vorstellen kann, die letzte "große Flüchtlingsbewegung" noch nicht lange her ist und ich mit dieser "2-Klassen-Flüchtlingspolitik" (man verzeihe mir die provokante Wortwahl) in Österreich nicht klar komme und ich der Meinung bin, dass Menschen Menschen sind, habe ich diesen Text geschrieben. Bitte nicht missverstehen, ich bin froh, dass es gerade eine große Solidaritätsbewegung gibt. Wollte einfach mal kritisch hinterfragen. 

Danke fürs lesen und kommentieren.

Beste Grüße 

nautilus

Antwort geändert am 30.03.2022 um 23:40 Uhr
Taina (39) antwortete darauf am 20.04.22 um 14:44:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (31.03.22, 17:17)
Hallo Nautilus,
vielleicht verstehe ich dich nicht richtig. Aber ich habe gegenüber Syrern die gleiche Hilfsbereitschaft wahrgenommen wie gegenüber Ukrainern.
LG
Ekki

 monalisa schrieb daraufhin am 31.03.22 um 17:54:
Lieber Ekki,
ich denke, gemeint ist hier die "staatliche Hilfbereitschaft", Ukrainer erhalten etwa sofort ein humanitäres Bleiberecht in Österreich, Zugang zum Arbeitsmarkt, zu Sozialleistungen etc. während bei syrischen Flüchtlingen erst geprüft wird, ob sie überhaupt asylberechtig sind etc.

Lieeb Grüße
mona

 monalisa (31.03.22, 17:37)
Hallo nautilus,

ganz ähnliche Gedanken begleiten mich auch schon seit Tagen. Was ist am Krieg in Syrien / Jemen / Äthiopien ... weniger schlimm als in der Ukraine? Sie sind weiter weg, Menschen, die von dort flüchten, haben einen weiteren, gefährlicheren Weg ... Hätten sie nicht das gleiche Recht auf Hilfe.
Ich fürchte auch schon, dass die Einigkeit der EU bei der Weiterverteilung der Flüchtlinge (v.a. aus Polen, Moldau ...) wieder bröckeln wird, wenns ans Eingemachte geht. Hoffentlich irre ich mich!

Aber dein Gedicht verstehe ich als Auseinandersetzung eines LI mit seiner persönlichen Haltung, dem Wunsch differenzierter wahrzunehmen, etwa Muslime einzeln als Individuen - wie auch Christen, Konfessionslose ..., Afrikaner, Europäer, ... Ukrainer, Österreicher ...

Ich finde mich auch wieder in der "Gott-sei-Dank-Distanzierung", Gott sein Dank habe ich all das nicht erleben müssen, kann also nicht wirklich mitreden, wasche meine Hände in Unschuld und ducke mich (in Hilflosigkeit) weg.

Liebe Grüße von Landsfrau zu Landsmann
mona

 nautilus äußerte darauf am 31.03.22 um 17:55:
Liebe Mona,

Dein Kommentar lässt mich aufatmen. Die Gleichbehandlung aller Menschen ist mir natürlich wichtig. Es ist mir schleierhaft wie man dies hier nicht rauslesen kann. Danke für deine Aufgliederung/Erklärung. 

Beste Grüße 

nautilus

Antwort geändert am 31.03.2022 um 17:55 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram