Das schicksalhafte Deppenapostroph

Limerick zum Thema Fehler

von  Dieter_Rotmund

Ein Verlagslektor aus Düren-Inden

der konnte ein Deppenapostroph nicht finden

Auf dem Titel es prangte

Für 'ne Entlassung das langte

Nun obdachlost er unter Linden



Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Das ist ein sog. Lang-Limerick (long limerick, www. de.wikipedia.org/Langlimerick), der eine längere Zeilenlänge erlaubt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(29.06.22, 12:21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 29.06.22 um 12:53:
Danke fürs Lesen und Kommentieren.
Da hast du sicher recht. 
Ich habe Spaß am Limerick-Dichten, bin aber hierin nur ein Dilettant. 
Pointe ist witzig, weil Deppenapostroph orthographisches Kapitelverbrechen ist!

 diestelzie antwortete darauf am 29.06.22 um 13:07:
Ich musste (leider) unfreiwillig schmunzeln am Schluss. 'Obdachlost' ist schon eine schöne Wortschöpfung, finde ich 😅.
Liebe Grüße 
Kerstin

 Webmaster schrieb daraufhin am 30.06.22 um 09:45:
Kapitelverbrechen, soso. Dieter, Du bist ein orthographischer Serientäter ( Splitter, Balken, Auge... nun ja.).
Taina (39) äußerte darauf am 30.06.22 um 10:03:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 30.06.22 um 10:17:
Vielen Dank für das Lob und die Empfehlung!

 Graeculus (29.06.22, 15:01)
Der Duden meint: der Apostroph.

(Kann man sagen: "Das Deppenapostroph" ist ein Deppenapostroph"?)

Kommentar geändert am 29.06.2022 um 15:03 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 29.06.22 um 15:20:
Ich bin jetzt Österreicher und beharre  auf meiner nationalsprachlichen Identität!

Das Ganze ist wohl eher ein Deppenlimerick.

 Willibald meinte dazu am 03.07.22 um 17:12:
Ächz, Vorschlag: leichte Verbesserung im Ansatz mit Holperstelle in 2:

Der schicksalshafte Deppenapostroph 

Ein Lektor aus Düren-Inden
das Deppendings konnte nicht finden.
Auf dem Titel er (siehe Überschrift) prangte:
Für 'ne Entlassung das langte.
Nun obdachlost er halt unter Linden.


Antwort geändert am 06.07.2022 um 10:27 Uhr

 Willibald meinte dazu am 03.07.22 um 17:43:
p.s.
Wie kommt unser aller Dieter darauf, wenn ich ihn richtig verstehe, dass "Apostroph" im Österreichischen vom Genus her Neutrum ist? Mal wieder in der rotzig-trotzigen Gangart von Leichtmatrose Schlenkerbein befangen?

Noja, bist scho a rechta Wunderwuzim a richtige Wuchtel. Machst halt so gern Spompanadeln, dass ma speiben muss.

baba

 Willibald meinte dazu am 03.07.22 um 17:49:
Bonustrack:

A decrepit old gas man named Dieter (sic),
While hunting around  the gas-meter,
Touched a leak with his light.
He arose out of sight,
And, as anyone can see by reading this, he also destroyed the meter.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram