Volltreffer

Text zum Thema Kinder/ Kindheit

von  indikatrix

Volltreffer


Es ist ganz einfach, wir haben oft genug zugeschaut.

Außer uns ist jetzt niemand im Haus.

Wir dürfen es nicht, aber wir tun es doch.

Im Küchenschrank noch EINE Schachtel: Mandarinenwackelpudding, köstlich!

Die Packung gelb-organge, ein Esel zieht den Karren mit zwei großen Rädern, wahrscheinlich voller Mandarinen, irgendwo ein Mexikanerhut, wahrscheinlich auch ein Mexikaner.

Kinderleicht: das Pulver in eine Schüssel, auf dem Herd Wasser kochen, das hat wohl Elke, meine Kusine, gemacht, ist ja IHR zuhause, - das Wasser drüber schütten, von einem winzigen Gummibehälter die Spitze abschneiden und wunderbar duftendes Mandarinenaroma dazu geben, umrühren, fertig.

Uns läuft das Wasser im Mund zusammen.


Nur noch abkühlen lassen. Aber wo?

In der Küche kann die Schüssel nicht bleiben,

- niemand darf wissen, dass wir uns selber..., verboten, …

Wir tragen den Pudding vorsichtig hoch, die Treppe hinauf in Elkes Zimmer.

Wir stellen ihn auf die Fensterbank und schauen ihm beim Kühlerwerden zu.

Sehr langsam wird er von heiß zu warm, immer wieder prüfen wir die Temperatur, fühlen das Glas hinter dem die Köstlichkeit leuchtet. -

Aber dann, wie auch immer, kippt die Schüssel um, ins Zimmer und der orange Wackelpudding wälzt sich auf Elkes Sessel.

Die Masse ist noch klebrig warm, und es ist schwer sie weg zu kriegen.

Sie muss weg, bevor es Flecken gibt, vor allem, bevor jemand etwas merkt.

Schnell muss es gehen, bevor die Tante vom Einkaufen zurück kommt.

Wir greifen was uns in die Hände kommt und wischen auf:

mit dem Handtuch, dem Handspiegel, dem Kamm und weg damit, aus Elkes Fenster,

aus dem Fenster im Flur, nur weg damit.

Ein Schrei von unten:

da steht mein Onkel und schaut um sich auf den Boden.

Der ist gesprenkelt mit orangen Flecken.

Mitten auf seinem kahlen Kopf ist auch einer, ein großer oranger Klecks...

ein GROSSER ORANGER KLECKS...



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (15.07.22, 12:27)
...wenn er jetzt in den spiegel sähe
wär' ich gespannt was dann geschähe...! :D 

lg
harzgebirgler
Agnete (66) meinte dazu am 15.07.22 um 12:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix antwortete darauf am 17.07.22 um 12:38:
eine orange mütze
schützt ja auch vor hitze
den kopf, den kahlen,
doch onkels zähne mahlen,
da hilft nur ein gutes versteck
hinter der heck :P

lg indi
Agnete (66)
(15.07.22, 12:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix schrieb daraufhin am 17.07.22 um 12:44:
Liebe Agnete,
es stimmt, dies Erlebnis wird auch der Kusine immer im Gedächtnis bleiben. Und die Tante fand es auch witzig (heimlicher Weise...) Der Onkel nicht.
Liebe Grüße,
Indi

 magico (15.07.22, 14:23)
Für mich ist am erstaunlichsten, wie viel Mühe und Zeit man sich damals für ein Gericht nehmen musste, dass sich eigentlich damit brüstete, schnell zubereitet werden zu können. Nun gut, als Kind ist das immer noch etwas anderes, aber das Warten aufs Abkühlen, immer wieder die Temperatur fühlen. Paradox!
Schöner Einblick, den sicher noch viele so oder so ähnlich erlebt haben.


Grüße

 indikatrix äußerte darauf am 17.07.22 um 12:48:
Sicher spielt auch die besondere Erlebnisfähigkeit in der Kindheit eine Rolle, wenn Erfahrungen zum ersten Mal gemacht werden.
LG
Indikatrix
Jarina (33)
(12.11.22, 10:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix ergänzte dazu am 12.11.22 um 13:55:
Liebe Jarina,
vielen Dank für deinen Kommentar und ich freue mich sehr dass dir der Text gefällt.
Und ja, - er hat einen biografischen Hintergund,
;) 1:1 so to speak
LG
indi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram