Schreiben - eine neue Vision

Bericht zum Thema Schreiben

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Abenteuer Lesen und Schreiben


 

Er hatte in seinem Leben sehr viel gearbeitet und verfiel als Rentner dem verführerischen Reiz, keine Verantwortung und auch kein Ziel mehr zu haben. Das konnte er eine Zeit lang genießen. Das Nicht-Zwingend-Dabeisein-Müssen empfand er als etwas Großartiges. Auf der anderen Seite bekam er kaum noch mit, was draußen in seinem Umfeld geschah und verpasste viele Möglichkeiten, denn er war in seinen Grundzügen ein schüchterner Mensch. Das führte zu einer Art von gesellschaftlicher Stigmatisierung.

Eines Tages raffte er sich auf und beschloss täglich etwas zu schreiben - so eine Art Tagebuch mit einigen Ideen, die darüber hinaus gingen. Dann auch mal kleinere Texte und der Versuch eine längere Geschichte zu schreiben.

Eines Tages traf er SIE auf einem Schreibworkshop der Volkshochschule, war fasziniert von ihrem Umgang mit Sprache und dem Licht, das ihre Worte ausstrahlten. Ihre Sätze hatten nichts Selbstverständliches. Sie wirkten wie eine Substanz gegen den Strom der Zeit.

Die Frau, die so schrieb, schien für die reale Welt verloren. Wenn jemand sie daraus zurückgeholt hätte, wäre sie gestrauchelt. Etwas in der Art war es. Doch ihm wurde immer klarer, dass er das Unmögliche versuchen musste, damit das Mögliche entsteht. Das entsprach im Grunde genommen seinem Wesen. Er beschloss Einfluss zu nehmen, ein neues Schreiben zu erlernen, einen eigenen Stil zu finden, zu überzeugen und nahm an diversen Schreibwerkstätten teil. Letztendlich schaffte er es selbstständig gute Texte zu schreiben, die andere Menschen mochten. Oft brauchte es nicht viel, um etwas deutlich zu machen. Manchmal war es aber auch harte Arbeit, ein Raspeln und Feilen an den Sätzen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Fridolin (19.08.22, 05:20)
Na ja, da schaun mer doch mal ...

 uwesch meinte dazu am 19.08.22 um 13:10:
Wohin ????

 Fridolin antwortete darauf am 19.08.22 um 13:19:
was da noch so kommt, dachte ich ...

 uwesch schrieb daraufhin am 19.08.22 um 14:32:
Ach so. Ja ich habe noch sehr viele Schreibideen.
Dank für Deine Empfehlung und LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram