Kadaverpalaver

Gedicht zum Thema Umbruch

von  FrankReich

Zu Ostern zieht im Schutz der Tannen
die Zeit sich über Längen hin.

Zu Ostern zieht im Schutz der Tannen
längst eine Staffel Kaffeekannen
aus ihrem Standard stets Gewinn,
sowie nach Algebra von dannen,
um Weihnachtslieder zu bespannen,
denn irgendwie macht das mehr Sinn
als die zwei Verse zu Beginn.
Was nämlich bringen nun Tyrannen?
Das Wasser reicht eh bis zum Kinn,
deshalb quält selbst in Badewannen
die Zeit sich über Längen hin.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (26.04.23, 11:16)
Komisch, bei uns heißt es "zu Ostern", auch "zu Weihnachten". Dann auch nicht "unter der Woche", dafür schon eher "unter Tage". Aber letzteres entfällt ja sowiese bald.
LG von Gil.

 FrankReich meinte dazu am 26.04.23 um 12:17:
Okay:

Unsereiner sagt: zu Ostern. Das ist norddeutsch und hat sich in der Hochsprache durchgesetzt. An Weihnachten, an Ostern und so weiter ist in Süddeutschland, in Österreich und in der Schweiz gebräuchlich.11.04.2004


https://www.tagesspiegel.de › berlin

 Berlin: AUFDEUTSCH GESAGT An Ostern ist zu Ostern Brigitte ...


Unsereins könnte das deshalb zwar schnuppe sein, klingt aber tatsächlich besser. 👋😉

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram