Stammtischsinnieren

Dialog zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  AlmaMarieSchneider


Leer ist der Gastraum an diesem Dienstag morgen.

Nur der Schorsch und der Karl haben sich zum Frühschoppen am Schdammdiesch eingefunden. Nur noch wenig Blut fließ im Alkohol und das Gespräch ist in’ s Sinnieren übergegangen.


Schorsch: Des werdshausschderm werd a immer schlimmer, wer wäis wou mer nou                             nechsd Joar no hi gäia kenna..


Karl:          Des lieachd an de Noma, des souge e der.


Schorsch:  Wäi meensd des eddza widder?


Karl:           Na, wäi scho. Wer gäidn heidzudochs no in an Roden Ochsn oder zum   
                  Greäina Baam. Doofoo Schdüberl odder Smash Klausn messad des haasn.


Schorsch:   Un der schdammdiesch is na der Digga/Diggah Dreff, gell?






Übersetzung:

Schorsch: Das Wirtshaussterben wird auch immer schlimmer, wer weiß wo man nächstes   Jahr noch hin gehen kann.

Karl:          Das liegt an den Namen, das sage ich Dir, gell . (gell oder gall ist eine bayrisch                   fränkische Bekräftigung des Gesagten.)

Schorsch: Wie meinst Du das jetzt wieder?

Karl:          Na, wie schon. Wer geht denn heutzutage noch in einen "Roten Ochsen" oder                      zum "Grünen Baum". Tofu-Stüberl oder Smash-Klause (mit jemanden etwas                        anfangen) müsste es heißen.

Schorsch:  Und der Stammtisch ist dann der Digga/Diggah Treff (Freund, Freundin) , gell







Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (09.04.23, 19:57)
Nun weiß ich endlich wie es an Stammtischen zugeht. Es hat mich nie da hingezogen und Dein Text animiert mich leider auch nicht :ermm: LG Uwe

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 09.04.23 um 20:26:
Ich habe mich auch nur hin und wieder reingemogelt. Mein Mann ging da gerne hin.
Aber sie sind für viele Menschen echte soziale Lebenspunkte.

Danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.

Ostergrüße
Alma Marie

 Redux antwortete darauf am 09.04.23 um 20:54:
Hin oder her, man kann dafür oder dagegen sein, man kann sich damit arrangieren oder komplett dagegen sein, aber Stammtische, Schützenfeste, Oktoberfeste, Kneipenkultur: es
ist Kulturgut, ein Bestandteil unseres Lebens, und nicht wegzuwischen und nicht unwichtig, wenn man das Ganze sehen will...

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 09.04.23 um 23:56:
Ich bin jetzt kein "Vereinsmeier" und finde trotzdem, dass diese Kultur wichtig ist. Redux, da stimme ich Dir zu.

Ostergrüße
Alma Marie

 harzgebirgler (13.04.23, 12:55)
es saßen stämme einst ums lagerfeuer
aus dem wurden bald tische dann bis heuer! :D 

lg
harzgebirgler

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 13.04.23 um 21:43:
Danke für Deinen Kommentar und Deine Sternchen. Ich freue mich und grüße in den Abend hinein.
Alma Marie

 WinstonSmith ergänzte dazu am 13.04.23 um 21:58:
Liebe Alma Marie,

dieses Sprachgut obliegt mir nicht. Ich bin sehr froh darum!
Das ist Wortfolter.

Sehr herzliche Grüße sendet Dir
Winston

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 13.04.23 um 22:02:
Ach lieber Winston, wie kann denn mein gutes Fränkisch Wortfolter sein? Das klingt doch so weich. :D

Sende ebenso sehr herzliche Grüße an Dich

Alma Marie

 lugarex (16.04.23, 08:34)

ohne stammtisch ein einsam tanzender derwisch!

Seit dem ich nicht mehr Student bin - und das ist schon mindestens ein halbes Jahrhundert habe keinen Stammtisch gesehen...

elgé Luga

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.04.23 um 14:03:
Lieber Luga,
der Stammtisch verhindert zwar etwas die Einsamkeit, aber ein Tanzcafe ist lustiger.
Die gibt es auch noch.  :)

Danke für Deine Empfehlung

Liebe Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.23 um 11:21:
Liebe Alma Marie,
es gibt die veröffentlichte Meinung und die Stammtisch- Meinung. In der Stammtisch-Meinung spiegelt sich das Wahlverhalten.
Wer glaubt, es ignorieren zu können, sitzt auf einem hohen Ross.

Herzlichst
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 04.05.23 um 23:49:
Lieber Ekki,
da gebe ich Dir zu 100% recht. Am Stammtisch werden Meinungen gebildet und Politik gemacht. Das beeinflusst dann die Position der Kreuzchen.

Liebe Grüße
Alma Marie
kipper (34) meinte dazu am 05.05.23 um 00:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram