Grau

Szene zum Thema Alter

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  PHASEN DES LEBENS (Prosa)

Er fuhr mit der rechten Hand über seine blonden Haare, die allerdings fast vollständig von Grau belagert wurden. Das Leben empfand er als ein einziges Jammertal. Wenn er in der Frühe vor dem Spiegel stand, strengte er sich an die Enttäuschung herunterzuschlucken. Seine leise schlurfenden Schritte zerrten an der Morgenstille. Beim Ankleiden versuchte er verzweifelt seine Hose richtig herum anzuziehen. Als er es endlich geschafft hatte ließ ihm der Spiegel seine abgemagerte Gestalt scharf und kantig erscheinen. Die Hose schlotterte bei jedem Schritt um die Beine und wirkte wie eine Erweiterung ihres Spielraums. Er stieg vorsichtig die Stufen hinunter in die Küche, seine linke Hand am Geländer, seine Gedanken an den röchelnden Atem geklammert. An die kalte und feuchte Luft in der ungeheizten Küche hatte er sich gewöhnt. Das Geld für neues Heizmaterial war ihm ausgegangen. Aber er freute sich auf einen warmen Kaffee.

Nachdem seine Frau gestorben war hatte die Zeit sein geordnetes Leben in immer Banaleres verwandelt. Manchmal fragte er sich was er unter solchen Umständen ändern könnte. Es akzeptieren und weitergehen war bisher immer seine Devise. Freiwillig wollte er auf keinen Fall ins Altersheim. Seine Frau sagte immer, dass das Geheimnis des Überlebens darin besteht, Wandel und Veränderung anzunehmen und sich daran anzupassen. „Doch ist ein Überleben im Altersheim bei dem Personalmangel noch akzeptabel?“ fragte er sich.

Von draußen ertönte der Pfiff der Diesellok, die fünf Wagons in die Stadt brachte, voll mit zur Arbeit fahrenden Menschen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (17.04.23, 08:25)
In vielen Fällen lässt es sich auch ohne Altersheim recht gut überleben, denke ich. Es gibt inzwischen andere Wohnformen.

LG der8.

 uwesch meinte dazu am 17.04.23 um 15:09:
Ja sicher, aber da muss man rechtzeitig aktiv mit Gleichgesinnten werden und entsprechende Initiativen starten, Kontakte knüpfen. 
Dank Dir für Deine Empfehlung und LG Uwe

 harzgebirgler (17.04.23, 14:21)
hält ins herz erst schwarze sicht
einzug hat das mehr gewicht
obwohl kaum so offenbar
als längst altersgraues haar.
lg vom harzer

 uwesch antwortete darauf am 17.04.23 um 15:05:
Dank Dir für Deine Verse und die Empfehlung. LG Uwe
P.S.: Frage: Kannst Du eigentlich auch Ungereimtes schreiben? Na ja mit Reimen kann man anscheinend einiges beschönigen - oder? LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram