Der alte Mann und die Liebe

Kurzprosa zum Thema Alter

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  PHASEN DES LEBENS (Prosa)

Einiges stimmt nicht mehr. Fantasie hatte dazwischen gefunkt. Er versteht es, etwas gut zu beenden. Für manch andere endet es nie, auch wenn es vorüber ist. Selbst wenn es nur eine Episode, eher eine Art Lebensverhalten für eine begrenzte Zeit war. Oder auch eine Anstrengung, ein Versuch etwas auszuhalten.

Er war nicht besonders wählerisch, denn seine bisherige Erfahrung sagte ihm, dass er nicht zu viel wollen sollte, eigentlich fast gar nichts. Sein fortgeschrittenes Alter hatte ihn dazu geführt, mehr Abstriche vorwegzunehmen, nicht zu viel zu erwarten. Manches wollte er eigentlich nicht hergeben, aber gab dann doch Stück um Stück auf. So wurde er schneller älter. Wie andere auch, die er zu kennen glaubte. Sie gaben sich allerdings den Anschein, nie aufzugeben.

Manches Mal, wenn ihm das Gefühl, dass er nichts mehr zu erwarten hatte, überkam, löste das eine Art Hoffnungslosigkeit aus. Dieses führte bisweilen zu deutlichen Anzeichen einer Depression. Es hing sicher auch mit seiner unsicheren Lebensführung zusammen, seit seine Frau sich vor Jahren einem jüngeren Mann in ihrem Alter angeschlossen hatte. 

Dann tritt ganz unerwartet SIE in sein Leben, in einem Moment, wo er überhaupt nicht darauf vorbereitet ist. Die nahe Kirchturmuhr erläutert mit lauten Schlägen, dass er jetzt aufbrechen muss. Sie haben sich zu einem Spaziergang im nahegelegenen Park verabredet. Beim Gang dorthin geht ihm durch den Kopf, dass er seine Ängste vor einer neuen Bindung nur dadurch überwinden kann, je näher er dem Mann kommt, der er wirklich sein will. Desto mehr dünkt ihn, dass Liebe die Kunst ist, sich aus der Falle, die daran hindert, sich zu sich selbst emporzuschwingen, zu befreien und die Fesseln der Vergangenheit zu lösen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (15.03.23, 14:38)
kontrastprogramm anthony quinn:
der wurde noch mit 81 vater des 12. kindes -
ein braungebrannter star
mit grauem haar,
für den liebe und alter
zum glück kein problem war! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Anthony_Quinn

lg vom harzer

 uwesch meinte dazu am 15.03.23 um 15:00:
Na dann streben wir mal dem a.quinn nach. Ich werde ja erst im Juli 80  :) , habe allerdings schon zwei erwachsene Kinder.
Dank Dir für Deine Empfehlung und LG Uwe

 lugarex antwortete darauf am 15.03.23 um 21:26:
Ich auch, auch im Juli, den 25. Auch zwei erwachsene Damen. So schnell - dreimal soll es sein...

elgé Luga und Dank

 Moja (15.03.23, 18:08)
Liebe hört nicht auf, wenn man sie zulässt...  :)
meint Moja

 uwesch schrieb daraufhin am 15.03.23 um 18:50:
Das Zulassen ist die Voraussetzung. Doch wenn sich eine*r abwendet wird es schwierig.
Dank für Deine Empfehlung und LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram