Vom Niedergang und dem Wiedererwachen der Poesie

Kurzprosa

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  PHASEN DES LEBENS (Prosa)

Benannt, vermessen und verglichen – so wie sein neuer Deutschlehrer Poesie vermittelte verlor Hans die Lust darauf. Die Großartigkeit fehlte, war weg für den heranwachsenden Jungen. Er machte seine Mittlere Reife und wollte etwas mit Hand und Fuß erlernen, eine Lehre als Feinmechaniker beginnen. Schon im ersten Lehrjahr zog das Schicksal im Spiel mit dem anderen Leben einen neuen Stein auf dem Brett. Er lernte die ältere Janine kennen. Sie absolvierte in derselben Firma eine kaufmännische Lehre und befand sich im zweiten Lehrjahr.

Es dauerte nicht lange bis er sich in ihren Armen fand. Sie führte seine Hände an ihm bis dahin unbekannte Stellen und übte mal feste, mal sanfte Handgriffe aus. Er durfte ihre großen Brustwarzen belutschen und biss auch manchmal sanft hinein, sodass sie aufkreischte. Auch führte sie sein Glied in ihre geheimnisvolle Spalte, stöhnte und jauchzte voller Freude und Lust. Dann schrie sie plötzlich laut auf, sodass ihre Kehle zu platzen drohte. Doch nach einer kleinen Weile bekam sie sich wieder ein. Sie erklärte ihm wie auch er zu solch lustvollem Erleben kommen könne. Gesagt getan. Er lernte es zu genießen, ihre tropfnasse Spalte zu besuchen, auch loszulassen und laut zu schreien. So kreierten sie ein samstägliches Stöhn-Duo.

Ihr Liebesleben wurde immer mehr zur Obsession. Darunter litt bei Hans der Fleiß für die Berufsschule, so dass seine Noten absackten. Janine war anders. Eifrig strebte sie einem guten Abschluss ihrer Lehre entgegen und wendete sich nach dem Bestehen unvermittelt von ihm ab.

Eines Abends traf er sie mit einem anderen Jungen in der einzigen Disko am Ort. Dort ging er seitdem nie wieder hin und fing an sehnsuchtsvolle Liebesgedichte zu schreiben.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Hobbes (29.04.23, 07:27)
Hallo uwesch,

Wiedererwachen der Poesie? Bei diesem Pop und Rock Terror? 

Gruß

Peter

 uwesch meinte dazu am 29.04.23 um 08:57:
Na ja, wir Zwei sind doch (noch) dran am Ball. Die Attraktivität von Schreibforen hat allerdings ihren Höhepunkt weit überschritten. Die tägliche Mainstream-Klickerei im Internet scheint für Viele interessanter zu sein. Aber vermutlich wird das mit der Zeit abnehmen, dort seine Zeit zu vertrödeln. LG Uwe

 Dieter_Rotmund (29.04.23, 10:32)
Da hat die erzählerische Hastigkeit mal System, will sagen, sie passt gut zu dem eher anekdotenhaften Charakter des Inhalts.

 uwesch antwortete darauf am 29.04.23 um 13:09:
Du mußt Dich halt damit abfinden, dass ich mal ein Sprinter war (11,3 Sek auf 100 Meter) :angry: und heute beim Schreiben bin, mal kurz und kompakt - aber und ab und an mal die lange Strecke :) à la Waldlauf.
Dank Dir für Deine Empfehlung und LG Uwe

 harzgebirgler (29.04.23, 16:35)
obwohl liebe thematisch seit je sehr viel zur poesie beitrug
sind jedenfalls für hölderlin "liebeslieder immer müder flug".* lg vom harzer

*https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtgesänge

 uwesch schrieb daraufhin am 29.04.23 um 18:03:
So, so Dank Dir für Deine Empfehlung und LG Uwe

Antwort geändert am 29.04.2023 um 18:03 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram