Von der Schwierigkeit des Glücklichseins

Kurzprosa zum Thema Glück

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  AUS DEM LEBEN GEGRIFFEN (Kurzprosa)

Ein ständiges Streben nach Glück kann daran hindern, dieses Ziel zu erreichen. Für ein bisschen Glück hilft es, Momente zu kreieren in denen Altlasten abgeräumt werden. Doch Glück kann man nicht festhalten. Wem es jedoch gelingt, immer mal wieder neue Glücksmomente zu schaffen, der lebt zufriedener.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (19.11.22, 09:28)
Ich würde mir präzisere Angaben wünschen, wonach der Glücksucher strebt? Nach Reichtum? Nach der großen Liebe? Nach Wissen? Oder einfach nach Bequemlichkeit?

 uwesch meinte dazu am 19.11.22 um 09:58:
Ich glaube, dass das sehr unterschiedlich ist, der  eine will viel Kohle, die andere Gesundheit, der nächste ein Haus etc. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt :) 
Dank für Deine Empfehlung und LG Uwe

 lugarex antwortete darauf am 19.11.22 um 10:57:

Glück kann man nicht definieren. Man muss es einfach haben. Hast Du kein, kannst Du gesund sein wie ein Gesundheitsmodell, aber wenn ein Ziegel aus dem Dach fällt, brauchst das Glück, dass es Dich nicht trifft. 

Wenn man kein Rapier hat, sollte man nicht fechten. Wenn er kein Elefant ist, sollte er als Tapir froh sein, der wenigstens kleinen Rüssel hat, Menschen haben keine…

Sonntagsgrüsse und danke Luga

 uwesch schrieb daraufhin am 19.11.22 um 12:57:
Klar kann man das nicht allgemein definieren. Jede*r wird seine eigenen Vorstellungen von Glück haben. Dem Einen reicht der Lottogewinn, der Anderen die Große Liebe, dem Dritten Gesundheit. Doch man kann daran arbeiten, seine/ihre persönliche Situation zu verbessern.
Selbst den vom Dach fallenden Ziegel kann man tendenziell vermeiden, wenn man nicht gerade bei Sturm in der Stadt unterwegs ist. Aber es gibt Dinge, die unverbeidbar sind, wenn das Schicksal zuschlägt.
Dank für Deine Empfehlung und LG Uwe

Antwort geändert am 19.11.2022 um 13:04 Uhr

Antwort geändert am 19.11.2022 um 13:05 Uhr

 Dieter_Rotmund (19.11.22, 09:53)
Binse.

 uwesch äußerte darauf am 19.11.22 um 10:00:
Ich mag Binsen, weil ich da mal abschalten kann, z.B. mit meinem Kanu auf der Schlei in Schleswig-Holstein drin verstecken kann :)

Antwort geändert am 19.11.2022 um 10:06 Uhr

Antwort geändert am 19.11.2022 um 10:06 Uhr

 LotharAtzert ergänzte dazu am 19.11.22 um 14:52:
Dies ist einer der wenigen Momente, wo ich vollständig mit Dieter übereinstimme. Eine Binsenweisheit, maximal von Brigitte-Niveau.

 uwesch meinte dazu am 19.11.22 um 16:02:
Ja und - darauf kannste denn ja einen Trinken - Prost :)

 Teichhüpfer (19.11.22, 13:58)
Ich sag das ja nicht gerne. Die Erfolgsleiter wurde mir seit ich fünfzehn Jahre alt bin versenkt. Ich konnte die Mißgunst an mich umsetzen.

 uwesch meinte dazu am 19.11.22 um 14:01:
Da hast Du sicher unverschuldet keine guten Bedingungen gehabt.  LG Uwe

 Teichhüpfer meinte dazu am 19.11.22 um 14:24:
Moin uwesch, also da hatte ich Kontakt zu den Korrefer aus Schleswig Holstein in der Landeshauptstadt. Da wo ich lebte, ein Schwuler, der meinen Freunden mal gezeigt hat, wo der Zug abfährt. Seine Mutter, Studentin in der Psychologie, sein Vater Neurochirurg mit den Nazigiften im Tressor. Komm mal, wir schmeißen einen Trip. Das füllt mein fünftes Buch, ist leida irgendwo in der Mülltonne der örtlichen Post gelandet. Davon gibt es nix mehr.

 uwesch meinte dazu am 19.11.22 um 16:04:
Heftige Erfahrungen, die ein Leben lang verfolgen können. Mein Mitgefühl hast Du.  LG Uwe

 Teichhüpfer meinte dazu am 19.11.22 um 17:07:
Das war 1983. daß ich schwer verletzt an der Autobahn Richtung Hamburg aus Sternen gezeichnet, Buddha im Zenit gesehen habe. Den Jesus Christus haben sie auch erwischt mit seinem Vater, den leiblichen Josef.

 EkkehartMittelberg (19.11.22, 18:13)
hallo Uwe,
wer das Glück in Portiönchen haben will, wird es nie erreichen.

LG
Ekki

 uwesch meinte dazu am 19.11.22 um 19:20:
Das ist wohl von vielen Faktoren abhängig, vor allem welche Erwartungen man an das Leben stellt. So können kleine Momente immer wieder mal glücklich machen oder auch eine langanhaltende, gut funktionierende Beziehung.
Die Möglichkeiten sind vielfältig - man muss sie nur ergreifen und gegebenenfalls gestalten, im Extremfall nach einer unglücklichen Kindheit oder Beziehung eine Therapie machen.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram