ein mensch kann vieles sein, auch von den socken... [drabble-sonettje]

Sonett zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  harzgebirgler

DDqaP4ruHbYAAAAASUVORK5CYII=

ein mensch kann vieles sein, auch von den socken
wie von der rolle oftmals außerdem
und hintern ohren dito nicht ganz trocken -
bei grünschnäbeln bekannt ist das problem

manch ein mensch hat's faustdick hinter den ohren
manch ein mensch schreibt sich hinter die nicht viel
nein ist am liebsten stur und unverfroren
zumal ihm schreiben eh nie groß gefiel --

ein mensch kann durch den wind sein und am boden
insgleichen leicht vor schwärmerei voll weg
bisweilen über längere perioden

und zudem durchaus mal gelähmt vor schreck -
ein mensch kann vieles sein doch liegt ihm gerne
unmenschlichkeit statt näher eher ferne...



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (11.05.23, 09:03)
Hi lieber Henning
 
Du hast die zwei Genres optimal zusammengeführt, meisterlich!
 
Herzliche Grüße von Franky

 harzgebirgler meinte dazu am 11.05.23 um 10:30:
hi lieber franky,

ja, manchmal haut es hin
und birgt zudem noch sinn. :D 

herzliche dankesgrüße von henning

 indikatrix (11.05.23, 09:43)
...wenn er sich bloß erinnerte daran..
LG
indi

 harzgebirgler antwortete darauf am 11.05.23 um 10:13:
...nicht von ungefähr sagt deshalb schon sophokles in seiner "antigone": 'ungeheuer ist viel, doch nichts ungeheurer als der mensch' und nicht von ungefähr hat hölderlin einst auch sein gedicht "mnemosyne" (=erinnerung, gedenken, gedächtnis) geschrieben - sogar in mehreren fassungen. deren 2. beginnt mit:
 
"Ein Zeichen sind wir, deutungslos,

Schmerzlos sind wir und haben fast

Die Sprache in der Fremde verloren..."

http://www.zeno.org/Literatur/M/Hölderlin,+Friedrich/Gedichte/Gedichte+1800-1804/%5BHymnen%5D/Mnemosyne+%5BZweite+Fassung%5D

lg mit <3 lichem dank vom harzer

Antwort geändert am 11.05.2023 um 10:15 Uhr

 uwesch (11.05.23, 12:13)
Ich trage keine Socken,
hab so Angst vor Pocken
Doch im Winter wenn es kalt
dann tu ich es mit viel Gewalt

Wenn ich noch viele Gedichte von Dir lese werde ich womöglich noch Lyriker, was ich bisher nie gewollt habe. Aber Dein Niveau kann ich in meinem Restleben wohl nicht mehr erreichen und lass es dann lieber    LG Uwe

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 11.05.23 um 16:26:
lyriker bin ich wohl kaum, doch verseschmied
dessen esse gern nach lust und laune glüht. :D  lg mit herzlichem dank vom harzer

 EkkehartMittelberg (11.05.23, 20:09)
Bei gekünstelter Lyrik will sich bei mir nichts regen,
doch Verse von Schmied Henning viel bewegen.

LG
Ekki

 harzgebirgler äußerte darauf am 12.05.23 um 11:15:
hallo ekki,

gekünsteltem bin ich seit je partout
ebenso abhold genau wie du! :) 

lg mit herzlichem dank
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram