UKRAINE - das kriegsbeil wird solange nicht begraben bis sich die russen rückzieh'n aus dem land...

Kurzgedicht zum Thema Frieden

von  harzgebirgler

TBLPNLrJrfUVM4lNzvwYQfvnLtCKxb41kjDoEWxtnB6QJuZeEY748pO+cI17RFI4EP8e0J7L2OHOEFoLe0XhYgHzYJTjYmsqwJ0SzX9a6YzL9OqEtt2ouyuAAAAABJRU5ErkJggg==


das kriegsbeil wird solange nicht begraben

bis sich die russen rückzieh'n aus dem land

weil die es ja auch ausgegraben haben -

erst dann ist frieden nicht gebaut auf sand

und wird gar vom despoten noch diktiert

der angriff weiterhin im schilde führt

doch gegen alle freiheit die sich regt

eh man ihm nicht sein schlachterhandwerk legt!

Alle Nationen sind tapferer, sobald sie für ihren Herd kämpfen, als wenn sie ihre Nachbarn angreifen; sollte dies nicht einen natürlichen Grund im Menschen haben, daß es recht ist, sich zu verteidigen, und nicht seinen Nachbarn angreifen?” (Friedrich der Große)


39xCdUgPCxUdAAAAABJRU5ErkJggg==


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (22.05.23, 20:31)
Da kann man nur hoffen, dass sie es endlich tun - die Russen. Das Problem ist eigentlich nur diese Machtgeilheit von Putin - man sieht es ihm förmlich an, dass er bei Mami zu kurz gekommen.  LG Uwe

Kommentar geändert am 22.05.2023 um 20:32 Uhr

 harzgebirgler meinte dazu am 23.05.23 um 06:49:
der hat sich dafür stets gerächt
doch nunmehr bekommt ihm das schlecht:
er steht mit dem rücken zur wand
längst im überfallenen land! :D lg mit herzlichem dank vom harzer

 Graeculus (23.05.23, 15:32)
Friedrich II. in diesem Zusammenhang zu zitieren, ist eine zwieschneidige Sache. Ich nehme an, das Zitat stammt aus seiner Jugendschrift "Anti-Macchiavelli". Aber gleich nach Regierungsantritt hat er unter einem Vorwand Österreich wegen Schlesien angegriffen und damit gleich drei Kriege in Europa ausgelöst: den 1. und 2. Schlesischen Krieg sowie den Siebenjährigen Krieg.

 harzgebirgler antwortete darauf am 23.05.23 um 16:03:
:) :) 
daran dachte ich auch, doch seltsamerweise soll das zitat aus seiner "geschichte meiner zeit" von  1775 stammen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram