Gärten in der Stadt

Text

von  minimum

manche nur eine gepflasterte Einbuchtung
zwischen zwei mehrstöckigen Häusern
wo alles
was wächst
in Tontöpfen
oder an Wandspalieren
unter der stoischen Aufsicht von Mülltonnen steht


andere
innere
die sich momentweise
durch ein zufällig nicht geschlossenes Tor offenbaren:

undurchschaubar verschlungenes
Grün
das im Kopf des Passanten
zu wuchern beginnt


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Gabyi (31.05.23, 13:53)
"durch ein zufällig nicht geschlossenes Tor" - das kenne ich nur zu gut im Zusammenhang mit Stadtgrün.
Ansprechender Text.
LG Gabyi

Kommentar geändert am 31.05.2023 um 18:36 Uhr

 minimum meinte dazu am 01.06.23 um 11:03:
Gerade das urbane Protzentum ist durchaus heikel bei der Beantwortung der Frage, welche Insignien öffentlich zur Schau zu stellen sind. Da könnte man interessante soziologische Überlegungen anknüpfen :) Danke dir!

 FrankReich (31.05.23, 14:23)
Kopfkinoverdächtig, aber immer noch besser als die Auswirkungen der Mülltonneninhalte auf, na ja, sagen wir mal die Motorik des Fußvolkes, obwohl auch diese Vorstellung durchaus ihre Reize hat. 👋😂

Ciao, Frank

Kommentar geändert am 31.05.2023 um 14:24 Uhr

 minimum antwortete darauf am 01.06.23 um 11:04:
Danke, auch für die Inspiration - mein nächster Text wird dezidiertes Fußkino :D

 FrankReich schrieb daraufhin am 14.07.23 um 00:07:
Bis jetzt ging ich ja immer davon aus, dass das Pendant von Kopfkino Fußball sei. 👋🙂

Ciao, Frank

 minimum äußerte darauf am 14.07.23 um 09:21:
Ja, so was Ähnliches wie die legendäre Kopfsalat-Fußpilz-Korrelation :) 

Dank & Gruß!

Antwort geändert am 14.07.2023 um 18:35 Uhr
lyrikPower (84)
(31.05.23, 14:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 minimum ergänzte dazu am 01.06.23 um 11:06:
Wer jemals eine Mülltonne über einen längeren Zeitraum beobachtet hat, weiß, dass diese Dinger nicht wirklich in unserer Welt zu Hause sind :) Vielen Dank!

 ginTon (31.05.23, 18:17)
auf jeden Fall sehr gut geschrieben, gefällt mir...

 minimum meinte dazu am 01.06.23 um 11:06:
Danke, das freut mich sehr :)

 Aron Manfeld (14.07.23, 20:26)
Ein denkmaliges Gedicht für die Tonne, lieber mini!!   :)

 minimum meinte dazu am 14.07.23 um 22:26:
Endlich jemand, der mich versteht.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram