Helium

Kurzgedicht zum Thema Wissenschaft

von  Gabyi

Helium. Du kleinstes aller edlen Gase,
kein and'res Edelgas ist zierlich so wie du und leicht.
Zwei Elektronen kreisen sanft um deine Schale.
Nur Wasserstoff hast du an Leichtigkeit noch nicht erreicht.

Wärst du ein Mensch, dann litt'st du an Sozialphobie.
Fast niemals bindest du dich an ein anderes Atom.
Jedoch, die Sonne teilt mit dir den schönen Namen
und mit dir fliegt zum Himmel hoch der Luftballon.



aus: "Periodensystem Poesie"


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (11.07.23, 00:14)
Ist das wirklich Teil einer Reihe? Welch ein hübscher Einfall! Ein Gedicht zu jedem chemischen Element. Ich wäre an dem ach so wichtigen Kohlenstoff interessiert.

 Gabyi meinte dazu am 11.07.23 um 08:05:
Habe vor ca. 20 Jahren das gesamte Periodensystem lyrisch vertextet. Fing mit Helium an. Das tat ich unter Anderem deswegen, weil damals die Journaille Cargo Lifter in Grund und Boden schrieb, indem sie behaupteten: Helium brennt.
Kohlenstoff habe ich natürlich auch vertextet. Und aus der "Periodensystem Poesie" extrahiert den "Periodensystem Adventskalender". Habe mich bewusst entschlossen, das keinem Verlag anzubieten. Weil ich auf diese Diskussionen mit Germanisten und Linguisten keine Lust hatte bei so einem edlen Thema ;). Habe auch mal 3 Semester Germanistik studiert, aber danach lieber Naturwissen-schaften.

Danke für die Empfehlung :)
LG Gabyi

Antwort geändert am 11.07.2023 um 08:07 Uhr

 Gabyi antwortete darauf am 11.07.23 um 08:20:
Vielen Dank AlmaMarie und Pearl für eure Empfehlungen. Hat mich sehr gefreut :)

 Dieter Wal (12.07.23, 10:45)
Carl Zuckmayer schrieb ein sehr schönes Gedicht, das mit dem Vers beginnt: "Sechs Elektronen kreisen im Kohlenstoffatom". Ich glaube, man findet es in seinen Memoiren. Kanntest Du es zufällig?

Kommentar geändert am 12.07.2023 um 10:45 Uhr

 Gabyi schrieb daraufhin am 09.08.23 um 13:18:
Nein, das kannte icj noch nicht. Werde es mal suchen. Danke, Dieter, für den Fund :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram