Gedanken eines sehr einfachen Humankapitals

Gedanke zum Thema Individualismus

von  Oggy

Es soll tatsächlich Mitmenschen geben, die weder geampelt, großkoaliert, großkotzialisiert, sozialisiert, jamaikanisiert, canabisiert, kapitalisiert, bolschewisiert, missioniert, felicitisiert, alternativisiert, äffdisiert, radikalisiert, apokalyptisiert oder gar begrünt werden wollen, sondern einfach nur (mittels menschlichem Verstande) regiert.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (24.07.23, 23:21)
Leider, leider braucht man dafür zumindest in Demokratien 1. eine Mehrheit und 2. eine wachsame Opposition. Und schon geht er los, der ideologische Kampf.

 Maroon (25.07.23, 09:21)
Was ist denn 'felicitisieren' und 'äffdisieren'? Und ist 'Humankapital' nicht eher ein wirtschaftlicher, als ein politischer Begriff?

just thinking ...

Maroon :)

 Oggy meinte dazu am 26.07.23 um 11:37:
Zu 2.: Das liegt m.E. auf der Hand. Zumindest auf der rechten...

Zu 1.: Na ja. Wenn die Begriffe meine Texte zu 100% im Duden nachzulesen wären, würde ich mich dabei zu Tode langweilen.
Z.B. "Gendern" kannte vor nicht allzu langer Zeit auch niemand und heute muß man sich fast täglich damit herumplagen...
Kam darauf duch den seltsamen Namen einer Frau: Felicitas. Las das im Netz nach und fand lat. "Glück".
Das mußte ich irgendwie einbauen...

Zu 3.: Das kann man so oder so betrachten. Politik und Wirtschaft sind miteinander verwachsen und beeinflussen sich gegenseitig.
Im Internet finde ich gerade die sehr treffende Definition:
"Humankapital = Gesamtheit der wirtschaftlich verwertbaren Fähigkeiten, Kenntnisse und Verhaltensweisen von Personen (oder Personengruppen)."
Hatte den Begriff jüngst im Gedächtnis durch einen mir sehr merkwürdig vorkommenden Satz aus einer Rede (oder einem Interview) eines bekannten Wirtschaftswissenschaftlers, in der er "Humankapital" nach meiner Interpretation synonm für "Belegschaft" oder "Mitarbeiter" verwendete. Ich finde die Gleichsetzung von (totem) Kapital mit atmenden Wesen widerlich...

LG,
Oggy

 Maroon antwortete darauf am 26.07.23 um 16:33:
Zu 2: Danke, nun verstehe auch ich es

Zu 3: Zur Widerlichkeit des Begriffs 'Humankapital' stimme ich dir voll und ganz zu ...

 Oggy schrieb daraufhin am 17.08.23 um 22:48:
Danke für die Empfehlungen an Stelzie, lugarex, Hobbes, Taina, minimum, Muckelchen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram