Pack!

Gedicht

von  Janna


Ich packe meine kleine Reisetasche.
Was nehm ich mit aus dieser Episode?
Kein Mitgefühl, denn das kam aus der Mode.
Auch Freundlichkeit ist oft nur eine Masche;
die Fairness zeigt sich selten und marode,
doch Dummheit ist präsent und hat Methode.

Ich zieh die Lasche durch die leere Tasche.
Wird Zeit, dass ich den nächsten Zug erhasche!


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AngelWings (07.08.23, 09:30)
Wenn Dummheit und Freundlichkeit, einpacken könnte, sie auf ein Reisen schicken könnte. Wo sie das Wort Respekt, erlernen.
Agnete (66)
(07.08.23, 10:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rosalinde meinte dazu am 07.08.23 um 16:11:
Hallo Janna,

soll das eine Stanze sein? Ich will nichts zum Inhalt sagen, sondern ich frag wirklich mal rein technisch. Du hältst dich nicht an das Reimschema der Stanze, die vorgibt:
Abababcc. Du schreibst folgendes: abbabbaa. Das ist nicht wirklich eine Stanze, muss ich leider sagen, wenn das Reimschema nicht stimmt. So gesehen hast du mal was anderes versucht, aber für mich haut das nicht hin. Dabei wäre es doch nicht so kompliziert gewesen, das Reimschema einzuhalten, denke ich. Ich halte von solcher mehr oder weniger Verselbstständigung der Formen nichts. Dazu sind vorgegebene Formen da, dass sich der Autor quasi ins Korsett begibt und trotzdem die Aussage nicht leidet. Nun weiß ich allerdings nicht, ob du das Reimschema nicht kennst oder freihändig einfach mal alle Fünfe grade hast sein lassen. 

Herzlich, Rosalinde

Antwort geändert am 07.08.2023 um 16:14 Uhr

 Janna antwortete darauf am 07.08.23 um 16:16:
Wo bitte steht hier, dass das eine Stanze ist?
Agnete (66) schrieb daraufhin am 07.08.23 um 17:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janna äußerte darauf am 07.08.23 um 17:35:
@ Agnete

Kenne sie von früher, habe sie auch bei ihrem ersten Kommentar bei mir gleich erkannt. Beim anderen Gedicht hat sie trotz zweifacher Hinweise die Umarmenden Reime nicht erkannt, (ich hatte aus Gründen der Lesetechnik die Zeilen verschoben) und hier fantasiert sie über eine :D Stanze, die nicht existiert. Wenn es ihr Spaß macht...

 AngelWings ergänzte dazu am 07.08.23 um 19:48:
Können auch Zitat, sein Jana! Da ist ein Reim nicht wichtig.
Agnete (66) meinte dazu am 07.08.23 um 20:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (09.08.23, 07:35)
Sehr schönes Gedicht!

Pack! ist in meinen Augen ein abschreckender Titel.

Leichtes Gepäck ein attraktiver.

 Janna meinte dazu am 09.08.23 um 07:50:
Lieber Dieter,

das soll er auch sein. Genau deswegen habe ich ihn genommen, siehe den Inhalt.

Danke und Morgengrüße

Janna
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram