Das letzte Element - 2 Limericks vom Oganesson

Limerick zum Thema Wissenschaft

von  Gabyi

118  Og

Das Element namens Oganesson

ist dem Helium ein Kompagnon
Seines Zeichens ein Edelgas
8.Hauptgruppe, ganz am Ende lag das
Man besprach es selten im Feuilleton

Als Element ohne Eigenschaft
gibt es zum Philosophieren Anlass
Ist keine Eigenschaft auch eine?
Oder am Ende dann doch keine?
Des Philosophen Ergebnis: vage wars


aus "Periodensystem-Poesie"




gewidmet Oggy



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oggy (17.08.23, 23:05)
Herzlichen Dank für die Widmung des Elements ohne chemische Eigenschaften, wie ich da lese (? Wikipedia)!

Heißt es doch "es gibt nichts Neues unter der Sonne", aber die haben damals das Oggyversum nicht gekannt...

LG,
Oggy

 Gabyi meinte dazu am 18.08.23 um 08:12:
Lese nur: "Ob es sich auch wie ein Edelgas verhält, kann mit Stand von 2023 nicht sicher geklärt werden, da die chemischen Eigenschaften des Oganessons noch unbekannt sind." Wikipedia. Ohne Eigenschaften kann ich da nicht lesen. 
Kenne nur den "Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil.
Aber ich kann ja die Widmung auch rausnehmen, wenn du möchtest ;)
Muh.



Antwort geändert am 18.08.2023 um 08:13 Uhr

 Oggy antwortete darauf am 18.08.23 um 14:27:
Ich bezog mich auf die merkwürdige Stelle:  "Chemische Eigenschaften sind deshalb nicht vorhanden bzw. nicht definierbar. Das Element wurde bisher nur indirekt anhand seiner typischen Zerfalls­produkte nachgewiesen. Der Aggregatszustand von Oganesson ist unbekannt."

 Gabyi schrieb daraufhin am 18.08.23 um 14:52:
Das ist eine Eigenschaft der letzten Elemente. Die gibt es eigentlich gar nicht wirklich. Zerfallen fast, bevor sie entstanden sind. Die gibt es eigentlich gar nicht in echt. Ihre Hestellung und Beschreibung dient nur akademischen und wissenschaftlichen Zwecken.

 Oggy äußerte darauf am 19.08.23 um 10:57:
Wäre keine Eigenschaft zu besitzen, am Ende nicht auch eine Eigenschaft?

 Gabyi ergänzte dazu am 19.08.23 um 11:15:
Eine hoch philosophische Betrachtung von dir. Muss ich mir mal genauer überlegen. Beim Ergebnis melde ich mich wieder ;)
Habe jetzt mal den Text erweitert.

Antwort geändert am 19.08.2023 um 11:26 Uhr

 Oggy meinte dazu am 19.08.23 um 13:24:
"Eine hoch philosophische Betrachtung von dir."
Von mir ist man nichts anderes gewohnt, Gabyi!


Früher hab ich mal sowas ähnlich Vages gewagt:

Das Element ohne Eigenschaften.
Der Physiker warf's in den Geigenkastem.

Es gab nicht Laut, noch Ton.
Die Pointe war davon.

 Oggy meinte dazu am 19.08.23 um 13:44:
Nein, es hieß:

Es gab nicht Ton, noch Laut.
Die Pointe war versaut.

 Oggy meinte dazu am 19.08.23 um 13:47:
Typisch übrigens, daß Du mir das letzte(?) Element gewidmet hast - ich komme immer als Letztes. :P

 Gabyi meinte dazu am 19.08.23 um 13:59:
aber das merkst du jetzt erst?  :P




Antwort geändert am 19.08.2023 um 14:08 Uhr

 Oggy meinte dazu am 20.08.23 um 11:01:
Ich merk sowas immer zuletzt.

 Gabyi meinte dazu am 20.08.23 um 15:44:
Doch "Die Letzten werden die Ersten sein" gilt auch. 1:1 für dich.

 Oggy meinte dazu am 20.08.23 um 17:46:
Ich hab mir jetzt mal auf Wiki die Tabelle der chemischen Elemente angeschaut.

118 Oganesson ist da in die unterste rechte Ecke gestellt - Sauerei!

 Gabyi meinte dazu am 21.08.23 um 11:48:
Habe ich mir komplett gespart. So was sage ich nie.

Rechte Ecken

Rechte Ecken sind nicht mein Metier
meide sie, wenn ich sie seh'
Sie sind mir schnurze piep egal
Komm' aus Ecktown an der Ostsee zumal
Alle dürfen aus meiner Sicht
Recht haben, das stört mich nicht


Antwort geändert am 21.08.2023 um 12:02 Uhr

 Oggy meinte dazu am 21.08.23 um 20:08:
Also kein zwielichtes Element. Da bin ich ja beruhigt.

Wer weiß jedoch, wieviel genialen Dichtern Du vor mir  ein Element gewidmet hast...

 Gabyi meinte dazu am 21.08.23 um 20:51:
Ne, da kannst du ganz beruhigt sein, habe ich nicht. Der IQ bei denen reichte nicht. Nur früher mal bei Vonni habe ich Claude Le Heurteur "Ode an das Blei" gewidmet, weil er mich dazu animiert hat. Der ist längst tot, glaube ich. Als Gegenleistung hat er 7 Gedichte von mir ins Französische übersetzt.

 Oggy meinte dazu am 23.08.23 um 22:36:
Der Gedanke an das Oganesson läßt mir keine Ruhe.
Macht es wenigstens "puff", wenn es zerfällt, so wie das grüne, CO2-freundliche Kinder-Atomkraftwerk bei Hoppenstedts?

 Gabyi meinte dazu am 24.08.23 um 08:45:
Puff macht es glaube ich nicht. Ist ja keine Atombombe. Aber Opa Hoppenstedt würde alles dafür tun, eine daraus zu bauen. Und was wohl Loriot gesagt hätte, auch zu all diesem Klima sch.... Nicht auszudenken.

 Oggy meinte dazu am 24.08.23 um 16:48:
"Puff macht es glaube ich nicht."

Das ist aber schade. Und nicht mal die Kühe fallen um, nicht mal ein winziges Loch in der Zimmerdecke?

Loriot pflegte Badwannen zu blockieren, Gabyi ("Herren im Bad").
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram