Geschmackssache

Kurzgedicht

von  Diablesse

Ich habe

das Leben

probiert


Es ist 

ungenießbar 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (14.08.23, 22:30)
Das Leben rächt sich halt an seinem Publikum, wie der Chefkoch in "The Menu" (2022).

 Diablesse meinte dazu am 16.08.23 um 22:35:
Danke für die Empfehlung!

 Augustus (15.08.23, 18:38)
Vieldeutig. Das Leben kann hier gleichgestellt werden mit Obst. Ich habe das Obst probiert und es schmeckt mir nicht. Es wäre zu fragen, welches Obst. Während der eine Zitronen geschmeckt hat, hat der andere Kirschen geschmeckt. 
Die Aussage hätte nur dann Gültigkeit, wenn alle möglichen Sorten Obst gekostet worden wären. Alle Möglichkeiten des Leben zu kosten, würde gar nicht gehen, weil aus den unendlich vielen Möglichkeiten, die offen sind, man sich für eine letztlich entscheiden muss, eine Handlung schließt alle anderen Optionen aus. deshalb wäre entsprechend der „das“ vor dem „Leben“ durch „mein“ zu ersetzen.

 Diablesse antwortete darauf am 16.08.23 um 22:35:
Danke für die Auseinandersetzung. Ich habe tatsächlich lange überlegt, ob ich "das" oder "vom" schreibe. Im Kopf hatte ich eher eine Torte. Vielleicht gibt es für mich nur eine Sorte - und ich habe eher die Wahl, ob ich sie mit den Händen esse, der Kuchengabel - oder aber den Tauben schenke. Ist es naschen, würgen oder schlingen? Manchmal vielleicht alles drei. Und manchmal ist es vielleicht die glückselige Schokotorte, die dir als Kind so gut geschmeckt hat und die dir gefühlt heute noch im Gesicht klebt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram