Farbe braun

Skizze zum Thema Betrachtung

von  Oops

Braun bleibt erdig zuverlässig
Bodenständig und neutral
Behaglich wie natürlich
Betrachtet man sie Lateral
Konservativ auch altmodisch
Wirkt sie nicht mehr frisch


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (18.09.23, 10:18)
Dein Gedicht bringrt die Farbe "braun" endlich mal weg vom politischen
Besetzt-sein, welches ihr nicht gerecht wird. Was ist denn an der Farbe braun,
der Farbe des Feldes, welches der Landwirt beackert und aus dem er Nahrung zieht denn so furchtbar, wenn man sich von der Politik mal entfernen möchte?
Ohne Feld keine Wurzel, ohne Wurzeln kein Getreide etc. Bodenständig darf ja keiner mehr sein, sonst schiebt man ihn in die Klischee-Schublade, Er klebe an der Scholle? Und wenn schon. Keiner kann sich davon freisprechen, dass er ein Eckchen braucht in welchem er sich als Mensch wohl fühlt. Steht er dazu hat er gleich den bekannten Stempel auf der Stirn. Der Ruf nach grünen Luftwurzeln scheint mir ein wenig komisch, da es solche zwar gibt, aber sie tragen nicht viel.
Braun = erdig, irden, zuverlässig, konservativ. Dies als altmodisch zu bezeichnen ist voll korrekt. Darf man aber nicht, weil die Ideologie der Luftwurzel überhand nimmt. Der Mensch hat aber ein Recht konservativ sein zu wollen, ohne dass man ihn gleich in eine "verbrecherische" Ecke stellen möchte. Und warum sollte z.B. die Farbe "rot" besser sein, trägt sie doch auch
die Farbe des Blutes [und somit seines Vergießens] in sich. Wie besetzt doch alles letztendlich ist, besetzt ohne der Möglichkeit es anders zu über-denken.
Dein Gedicht gefällt mir, weil es einen anderen Blick auf etwas öffnet und es vom Besetzt-sein entfernt.  LG niemand

 Oops meinte dazu am 21.09.23 um 07:34:
Deine ausführliche Sichtweise und Interpretation hat mich sehr beeindruckt und vielen Dank für die und Empfehlung dazu liebe Niemand.

LG Oops

 diestelzie (18.09.23, 17:16)
Dein Text erdet mich und das gefällt mir.

Danke dafür und liebe Grüße.
Kerstin

 Oops antwortete darauf am 21.09.23 um 07:36:
Dein Gedicht " Bunte Gedanken" hat mich inspiriert liebe Stelzie. Vielen Dank für die Empfehlung.

LG Oops
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram