Digitale-Zeitungen sind auf dem Vormarsch

Kommentar zum Thema Medien

von  Horst

Heute Morgen, schlug ich wie so oft, eine überregionale Zeitung auf, die mir natürlich auch in digitaler Form vorliegt, bleibe ich aber vorzugsweise, bei der gedruckten, denn als ich noch jung an Jahren war, gab es die digitale ohnehin noch nicht und deswegen lese ich schon aus Gewohnheit, lieber die gedruckte Ausgabe, weil sie mir tatsächlich auch geläufiger ist, als für diese, bereits vielbeworbenen digitalen Ausgaben, die zunächst einmal, nur visuell auf dem Monitor erscheinen, so können die Artikel aber nachträglich, auf auf dem heimischen Drucker, jederzeit ausgedruckt werden, auch wenn dass Druckbild, mit dem einer konventionellen Zeitung, nicht so ganz mithalten kann. Dennoch zum Lesen, solch einer digitalen Ausgabe, ist das Druckbild, der digitalen Ausgabe einer Zeitung, in etwa medioker, d.h. aber auch, dass sie keinen Jota besser aussehen wird. Mit dem grandiosen Vorteil für den Leser jedoch, nicht erst zur nächsten Tankstelle eilen zu müssen, um dort eine bestimmte konventionelle Zeitung, erstehen zu wollen, weil diese dort, aber nicht unbedingt mehr vorrätig sein muss, wäre die digitale Ausgabe also theoretisch gesehen, hier durchaus vorteilhafter, weil sie 24 Stunden rund um die Uhr, es dem möglichen Käufer (Leser), eine solche digitale Ausgabe, online zu erwerben.                               


So verkürzt das digitale also sozusagen den „analogen Weg“, weil der Leser, für eine gedruckte Zeitung, sich erst einmal zur nächsten Tankstelle aufmachen muss, um seine Zeitung, dort erwerben zu können, mit der Einschränkung jedoch, dass so eine gedruckte Zeitung, z.B. dort gerade zu bestimmten Zeiten, zuweilen vergriffen sein könnte.


So werben die digitalen Ausgaben der Zeitungen dahingehend, dass mögliche Käufer (Leser), jederzeit einen Artikel bei ihnen akquirieren können, welches hiermit, dem analogen klar im Vorteil ist, so kann das Druckbild, einer digitalen Zeitung, zwar momentan jedoch,  nicht ganz überzeugen, hängt dies aber auch vom Drucker selbst ab, inwieweit dieser, ein qualitatives gutes Druckbild erzeugt, das dem geltenden Standard auch entspricht und die angestrebte Druckqualität, dadurch garantiert sein sollte.


Der Trend allerdings, geht zweifellos, in Richtung der digitalen Medien, der nicht mehr aufzuhalten ist, denn so nimmt der Verkauf, auf der einen Seite, mit den gedruckten Zeitungen, schleichend weiter immer mehr ab, so das der Online-Verkauf, als Korrektiv genommen wird, wegen der Abnahme des Verkaufs gedruckter Zeitungen- mehr schlecht als recht – es hiermit zu kompensieren. Doch die gute alte gedruckte Zeitung, die man vor allem an Tankstellen, Discountern und am Kiosk erwerben kann, wäre dies Streben nach digitalem Geschäftsgebaren, einem kulturellem Kahlschlag gleichkommen würde, der die Menschen, die in diesem Kulturkreis leben, ein Stück Lebensqualität genommen würde, wenn deren gedruckte Zeitungen, die sie gerne mal zum Frühstück gelesen haben, nur dadurch noch erstehen können, in dem sie am Computer, eine digitale online erwerben, doch eine gedruckte, die ihnen lange schon, mit ihren Geschichten, viel Freude bereitet hat, so möchte man diese, besonders als Leser, deswegen auch nicht gerne missen.



Anmerkung von Horst:

analoge bzw. digitale (Zeitungen)?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (22.09.23, 02:53)
Seit 2007 lese ich nur noch Online-Medien. Die Qualität ist nicht schlechter, die Auswahl größer.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram