Schweinfurter Original

Gedicht zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  millefiori

Der Schnüdel ist ganz gradeaus.

Charmantes Plänkeln schließt er aus.


Du wirst ganz gründlich und direkt

von ihm per Augenmerk gecheckt.

Und fällst du dann bei ihm durch's Raster,

hilft dir kein Titel und kein Master.


Das interressiert ihn einen Dreck.

Doch sitzt dein Herz am rechten Fleck,

dann kannst du Punkte bei ihm sammeln

und er wird brummelnd zu dir stammeln:

"Basst scho" - nimm's als Kompliment!


Denn wer den Unterfranken kennt,

der weiß, das allerhöchste Lob heißt:

"Basst scho" und "da kannst ned meckern",

er wird dich nicht mit Ruhm bekleckern!


Doch sein Wort ist dann gewichtig!

Denn wenn er lobt, dann meint er's richtig!


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (23.09.23, 19:03)
Ich weiß zwar nicht wer der "Schnüdel" ist, wüßte es aber gerne :)
Doch er ist mir sehr sympatisch, da ich persönlich falsches Lob und Heuchelei
nicht abkann. Es gibt heutzutage wenig Ehrlichkeit auf allen Gebieten, daher
sollte dieser "Schnüdel" mal gelobt werden!  Mit lieben Grüßen, auch an 
ihn  :P  Irene

 millefiori meinte dazu am 23.09.23 um 19:36:
Der Schweinfurter nennt sich Schnüdel, nach dem Ball aus einer Tierblase, deren Ende festverschnürt als Schnüdel bezeichnet wurde. Ein Spitzname für den Schweinfurter Ureinwohner. :D 
Die Schweinfurter Originale neigen nie zum Honig ums Maul schmieren, was sehr sympathisch , aber manchmal auch schmerzhaft sein kann.

Aber jeder Bewohner in seiner Region hat da so seine Eigenheit, auf die er stolz ist.

Danke dir,auch für die Empfhlung, liebe Grüße Millefiori :kissing:

Antwort geändert am 23.09.2023 um 19:38 Uhr

 Redux antwortete darauf am 13.10.23 um 18:43:
Wir im tiefsten Westfalen halten da auch gerne unsere Sympathiebekundungen erst einmal zurück und werden einsilbig. Interessant, vielleicht typisch für die Provinz...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram