Bei Hofrats

Limerick zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  AchterZwerg


Beim Beischlaf im späten Wixhausen

lässt Goethe ganz fix einen sausen.

Sein Käthchen erblasst

und klebt Hansaplast:

Sie hält nix von Jamben in Pausen.




Anmerkung von AchterZwerg:

Genre des Tages

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (08.02.22, 08:08)

einmal in schaffhausen
im berühmten wasserfall schwamm ein hausen
vergeblich wollte ich ihn fangen ohne netz
irgendwo plätscherte das saxofon vom berühmten Stan Getz
ich hielt still wie der affe beim lausen


have a nice day also "hand", lg 

 AchterZwerg meinte dazu am 08.02.22 um 17:24:
Gegen ein solches Saxophon ist rein gar nichts zu sagen ... :) 

Liebe Grüße

 loslosch (08.02.22, 09:08)
warum nicht das Gretchen?

warum nicht jambisch hineingepupst? etwa so:

... Sein' Gritt erblasst
und klebt Hans'plast: ...

mein onkel sel.,  jg. 1912, berichtete: ende der 1920er jahre hießen ältere gym-lehrer noch professor. ein solcher sei gelegentlich durch unmotiviertes schlagen mit der faust auf das pult auffällig geworden. bis dann das motiv auffiel - durch arhythmisches gepupse. (so geschehen in Montabaur.)  lo


Kommentar geändert am 08.02.2022 um 09:13 Uhr

 AchterZwerg antwortete darauf am 08.02.22 um 17:32:
Lieber Lothar,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber Limericks werden in Anapästen verfasst!
Recht hast du insofern, als tatsächlich, global gesehen, viel gepupst wird . Es soll sogar eine Kunstrichtung hierzu gegeben haben, vielhändig beklatscht.
Und: Da es hierzulande von "Ex-Zonis" nur so wimmelt, bevorzuge ich vorsichtshalber Käthchen, Goethes Leipziger Studentenliebe.

Das muss einmal gesagt werden!

 Mondscheinsonate (08.02.22, 09:09)
HAHAHAHAHAHA! Ich lese gerade eine Goethe-Biografie, find ich lustig.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 08.02.22 um 17:34:
Ja, der Hofrat ist eine der interessantesten Persönlichkeiten überhaupt und wirkt auf mich recht sympathisch in seinem "sündhaften" Privatverhalten.
Genial ist der sowieso!

 FrankReich (08.02.22, 09:15)
Nervig
Es stieg jüngst ein Virus aus Kassel
in Warburg um, wegen Gequassel.
Die Gäste im Bus
bemerkten zum Schluss:
"Mensch, ehrlich, da hatten wir Massel."

👋😉

Ciao, Frank

Kommentar geändert am 08.02.2022 um 09:43 Uhr

 AchterZwerg äußerte darauf am 08.02.22 um 17:37:
Hoffentlich noch recht lange ...

Sparsam seufzende Grüße

 EkkehartMittelberg (08.02.22, 11:59)
Es gibt Käthchen nicht den Rest,
dass er mal einen fahren lässt.
denn nach dem Verzehr der opulenten Oblate
klingt es wie eine satte Fermate.
Amüsierte Grüße
Ekki

 AchterZwerg ergänzte dazu am 08.02.22 um 17:40:
*prust)

Eine Fermate gen Ende,
stärkt Goethes studentische Lende!

 harzgebirgler (08.02.22, 14:10)
die dichterfürzlichen ausfahrten
im heimischen weimarer garten
schienen selbst gretchen
am rosenbeetchen
oft nicht nur nasal zu entarten... :angry:

 AchterZwerg meinte dazu am 08.02.22 um 17:44:
Als Goethe das schnäubische Käthchen umfreite,
war der Student und zuweilen auch pleite.
Teolein (70)
(08.02.22, 14:54)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 08.02.22 um 17:46:
Die Käthe gab es vor der Zeit,
Herr Goethe, der war stets bereit!

8-)

 WolframS (08.02.22, 17:44)
Wo klebt eigentlich das Hansaplast?
Kaum es auf die großen Ä****e passt
Ich sammel Flausen
Mein Kopf braucht Pausen
Nicht, dass mir der gute Goethe platzt!

8er da ist dir was Schönes entwichen!

Miefende Grüße
(nicht wundern)
WolframS

 AchterZwerg meinte dazu am 08.02.22 um 17:48:
Danke schön Wolfram,

ich mag Limericks sehr, finde deshalb auch den von "niemand" über Karl Nickel ausgesprochen gelungen. :)

 WolframS meinte dazu am 08.02.22 um 18:18:
Mmhmm, toller Tipp!

Ich wollt schon "zum Schießen" schreiben!
Aber das könnt bös für Karl Nickel und seine gerammelten Werke ausgehen.

 Saira (08.02.22, 18:33)
Nach den ersten zwei Versen dachte ich: oh man, was für ein Fauxpas :( doch dann entspannte ich mich :)

Danke für den Abend(kr)lacher :D

Liebe Grüße
Sigrun

 AchterZwerg meinte dazu am 09.02.22 um 05:22:
Tja, liebe Sigrun,
Limricks wirken oft anstößig. Meist ist das den real existierenden Ortsnamen geschuldet - hier Wixhausen bei Darmstadt.
Das ganze Genre ist irgendwie zweideutig ...

Lachende Grüße

 niemand (08.02.22, 19:16)
Wenn man bedenkt, dass Wixhausen ein Stadteil von Darmstadt ist 
kommt man der Sache eher auf die Schliche :P Dem Goethe stand Darmstadt
dann wohl etwas näher als der schnöde Vorort ;)

Mit schmunzelnden Grüßen, Irene

 AchterZwerg meinte dazu am 09.02.22 um 05:29:
Stimmt,
ein Interesse an Darmproblemen ist hier nicht auszuschließen. Seinerzeit wurde diese Region ja noch nicht bespiegelt, so dass sich das werdende Genie der ganzen Gegend nebst der anwesenden Damen widmen musste.

Auch nicht immer einfach! 8-)
Agnete (66)
(08.02.22, 20:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 09.02.22 um 05:34:
Du meinst, da gibt es einen direkten Zusammnhang? :O 
Na ja, bei dem Rotweinquantum, dass der Meister täglich konsumiert haben soll, kann es natürlich schon mal zu Ausfällen kommen ... (gell, Jungs?)
klausKuckuck (71)
(08.02.22, 20:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 09.02.22 um 05:37:
Lieber Klaus,

bitte, vergiss bei deinem Anruf nicht zu erwähnen, dass es sich beim8. um einen fast Ortsansässigen handelt, der über besonder dichte(rische) Freiheit verfügt (siehe auch die Vorkommnisse in der Frankfurter Paulskirche!) :(

 Didi.Costaire (08.02.22, 23:10)
Hallo 8.,

es ist was los in diesem Stadtteil Darmstadts. Da muss man nur noch zwischen Wixhausen-Ost (und ab geht die Post!) und Wixhausen-West (dort stinkt's wie die Pest) unterscheiden...

Schöne Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 09.02.22 um 05:41:
Ja, in Wixhausen ist die Hölle los!
Gerade jetzt in Zeiten zunehmender Selbstbeschäftigung,

ahnt der8.

 Beislschmidt meinte dazu am 31.03.22 um 10:51:
<3 ich frage mich, ob Kleists Kätchen (1810) und Goethes Gretchen (1808) sich kannten und olfaktorisches Leid beklagt haben? Oder liegt das eine Namensverwechselung vor, denn schließlich gab's damals noch kein Hansplast.

 AchterZwerg meinte dazu am 31.03.22 um 16:54:
Mag schon sein, dass du Recht hast, aber der Hofrat  soll ja ein sog. schlimmer Finger (mit vielen Interessentinnen)  gewesen sein, schlimmer noch als so mancher Moppättfahrer, nä? :P
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram